Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Selbstreinigung des Druckers "Canon Pixma IP 4300"





Frage

Guten Morgen, Der Drucker "Canon Pixma IP 4300" betätigt ständig von alleine die Selbstreinigung, und das verbraucht jedesmal teure Tinte. Ich finde nirgends, wo man das abstellen kann. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Juanna

Antwort 1 von Jaja

nun... wenn er dach nicht tut, trocknet dein druckkopf ein und der kostet dann richtig

Antwort 2 von Jaja

kauf dir nen billigen s/w LED-Laserdrucker (von OKI bei Ebay für ca. 50€) oder einen drucker mit druckkopf in den patronen (die dann teurer sind) dann hast du diese probleme nicht mehr... ;)

Antwort 3 von grünspecht

Hi,

das macht der Drucker jedes Mal beim Einschalten/Hochfahren. Das ist eine interne Funktionsüberprüfung und wird u.a. die Druckkopfstellung überprüft, aber keine Tinte verbraucht.

Hingegen bei einer manuellen Druckkopfreinigung über "Wartung" wird Tinte durch die Düsen gepresst um diese zu reinigen. Dies wird aber beim Einschalten nicht gemacht.

Fred

Antwort 4 von Juanna

Hallo,

leider ist mir ein Schreibfehler unterlaufen.
Der Drucker, um den es geht, ist ein "Canon Pixma IP 4500"

Ein Freund hat einen 4300 und das Problem nicht. Und daß der Drucker das braucht, um nicht einzutrocknen, glaube ich nicht. Wenn sich sowas einschaltet, weil selten gedruckt wird, ist das ja o.k.und nachvollziehbar, aber ich drucke fast jeden Tag - da hat er gar keine Chance einzutrocknen.

Über neue Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Juanna

Antwort 5 von gruenspecht

Hi,

dann vielleicht einmal mit dem Canon Support Kontakt aufnehmen (falls in der Bedienungsanleitung hierüber nichts beschrieben wird).

Fred