Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datei blockiert Anwendung von Festplattenoptimierungsprogramm, was tun?





Frage

Hallo, ich habe einen alten Laptop und einen neuen Standrechner, beide mit WIN XP-Home drauf. Dabei gibt’s einen Unterschied: auf dem Laptop ist kein Servicepack2 drauf, auf dem neuen Rechner schon. Auf dem Laptop verwende ich schon lange problemlos das Festplattenoptimierungsprogramm fdOptimizer, mit dem ich immer zufrieden war. Auf dem neuen Rechner bleibt der fdOptimizer immer stehen, wenn er während der Analysephase zum Ordner „System Volume Information“ kommt. Deshalb hab ich mir mal die Eigenschaften dieses Ordners auf beiden Rechnern angesehen und festgestellt, dass er auf dem neuen Rechner schreibgeschützt war. Also hab ich den Schreibschutz rausgenommen, und dabei den Befehl gegeben, dass sich die Änderung auch auf alle Unterordner und Dateien im Einzelnen auswirken soll. Während der Ausführung kam dann die Fehlermeldung, dass auf die Systemdatei „MountPointManagerRemoteDatabase“, die auch im Ordner ist, nicht zur Veränderung der Eigenschaften werden kann. Der Witz dabei: Sie erscheint unter ihren Eigenschaften gar nicht als schreibgeschützt. Und wenn man probehalber den Schreibschutz aktiviert und wieder deaktiviert, tritt ebenfalls keinerlei Veränderung ein. Auf dem alten Laptop kann man problemlos auf die Datei zugreifen, sie zum Beispiel mit dem Editor öffnen, oder sie kopieren, löschen, wiederherstellen usw. Was ist da wohl los??? Dass diese Datei der Punkt ist, wo der fdOptimizer hängenbleibt, scheint klar. Aber warum kriegt er auf dem neuen Rechner keinen Zugriff, warum geht der nicht, obwohl sie gar nicht schreibgeschützt ist??? Kennt jemand eine Antwort und eine Lösung für’s Problem. Oder kann mir jemand einen Tipp für eine andere gute Freeware geben, die auch eine Optimierungsfunktion zusätzlich zum Defragmentieren hat, wie der fdOptimizer? (Falls die dann nicht dasselbe Zugriffsproblem hätte) Danke im Voraus für jede Antwort! Grüße, Maikel

Antwort 1 von Usefull-User

Hallo Maikel!

Sehr wahrscheinlich sind aufgrund der erhöhten Sicherrung der Windows-Systemdateien durch das Service-Pack2 gewisse Dateiänderungen ausgeschlossen. Als Alternative zu deinem FD-Optimizer kann ich Dir zb. die Freeware "JKDefrag-1.0" oder das ebenfalls kostenlose "Auslogics-Defrag" empfehlen. Diese Programme sollen zumindest deutlich besser sein als das Windows-eigene Defragmentierungsprogramm. Hier ein Download-Link für "JKDefrag-1.0"
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_28547463.html


Grüßchen.....:-)

Antwort 2 von Usefull-User

...u. desweiteren der "Auslogics-Disk-Defrag" -Download-Link
http://auslogics-disk-defrag.softonic.de/

Probier beide ´mal aus, hier ist die GUI zumindest ohne Probleme sichtbar was ich beim "JKDefrag-1.0" leider nicht sagen kann. Die "JKDefrag"-GUI sollte, meiner Meinung nach, nochmal überarbeitet werden denn bei meinem PC war nur ein grün-schwarzer "Strichcode-Salat" zu erkennen. :-( Ob´s an meiner Rechnerkonfiguration liegt kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten natürlich nicht absolut bestätigen. :-I


Grüßchen.....:-)

Antwort 3 von maikel100

Hallo Usefull-User!
.......hier doch nochmal ein "Dankeschön!" für den Hinweis auf JKDefrag-1.0!

Ich hab's zwar noch nicht angewendet, jetzt, aber die Beschreibung sieht schon mal sehr gut aus, weil die Möglichkeiten, Dateien sortieren zu lassen, genau das ist, was dem Windows-eigenen Programm fehlt.

Grüße und gute Wünsche für die anstehenden Feiertage!

Maikel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: