Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

negative Zahl in Zelle





Frage

Hallo, folgendes Excel Problem stellt sich mir: In den Zellen A1:E1 stehen Zahlen. In G1 soll die Summe der 3 größten ausgewiesen werden, d.h. wenn 3 oder weniger Zellen ausgefüllt sind, die Summe, ansonsten mit den Funktionen ANZAHL und KGRÖSSTE eben diese 3. Das funktioniert auch. Allerdings können auch ein oder mehrere negative Zahlen (z.B. -5) vorkommen und wenn das der Fall ist, [b]müssen[/b] diese in der Summe erfasst werden und dann erst die größten Werte. z.B. bei den Zahlen 100 200 300 und -20 wäre die Summe 480 o.k. Wie müsste die Formel lauten, damit diese Form der Summenbildung stattfindet? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann ! Danke

Antwort 1 von nostalgiker6

Ich schlage mal eine Lösung vor, die mehrere Hilfszellen verwendet (die man ja evtl. verbergen könnte). Sicherlich lassen sich einige Elemente der Lösung mit verschachtelten WENNs integrieren (ich fürchte aber, dass man dabei an die Grenze der Schachteltiefe stossen würde).

G1 =WENN(KKLEINSTE(A1:E1;1)<0;KKLEINSTE(A1:E1;1);0)
G2 =WENN(KKLEINSTE(A1:E1;2)<0;KKLEINSTE(A1:E1;2);0)
G3 =WENN(KKLEINSTE(A1:E1;3)<0;KKLEINSTE(A1:E1;3);0)

G4 =WENN(G1=0;KGRÖSSTE(A1:E1;3);0)
G5 =WENN(G2=0;KGRÖSSTE(A1:E1;2);0)
G6 =WENN(G3=0;KGRÖSSTE(A1:E1;1);0)

G7 =SUMME(G1:G6)

Antwort 2 von Primut

Hi,
hab ich das richtig verstanden: wenn drei negative Zahlen vorhanden sind, ist die Summe auch negativ.
Was aber, wenn 4 negative Zahlen vorhanden sind? Werden dann die größten oder die kleinsten oder alle negativen Zahlen zusammengezählt?

Gruß
    Primut


Antwort 3 von Konrad

Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Die Priorität liegt ausschließlich auf negativen Zahlen. D.h., wenn alle Zahlen negativ sind, sollen auch nur diese erfasst werden, wobei dies die Ausnahme wäre. Die Reihenfolge ist also immer:
negat.Zahl (falls vorhanden) danach positive Zahlen, beginnend mit der größten u.s.w.

Gruß Konrad

Antwort 4 von nostalgiker6

Dann passt mein Vorschlag ja.
Übrigens:
Die Hilfszellen kann man auch in eine separate Tabelle legen - in der "eigentlichen" Tabelle steht dann nur die wunschgemäss modifizierte Summe an der gewünschten Stelle. Die Formeln müssen natürlich ein wenig angepasst werden.

Antwort 5 von nostalgiker6

Und noch ein Hinweis:
Selbstverständlich können die Hilfszellen auch in einer Zeile angeordnet werden statt in einer Spalte - dann lässt sich das Ganze bequem über jede gewünschte Anzahl von Zeilen ziehen.
(Natürlich ist auch in diesem Falle eine Anpassung der Formeln nötig. )
Und - wie auch immer man es macht - die Erstellung der einzelnen Formeln wird bequemer, wenn man in der ersten die Bereichs-Spalten mit $ angibt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: