Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

doppelte löschen





Frage

Hallo zusammen, nochmal ich. zu meiner frage wie kann ich per vba oder sql doppelte datensätze in access löschen. beispiel in der tabelle test gibt es mehrere doppelte einträge id nr name 1 12 hansmuster 2 12 hansmuster so das nur noch in der tabelle test hans muster 1 mal existiert gruss SARP

Antwort 1 von morpheus__85

Hallo SARP

ein kleiner Vorschlag von mir.

Erstell dir eine neue Tabelle, gleicher Aufbau und Überschriften. Setz den Primärschlüssel auf die Felder Nr und Name sodass mit der nr 12 z.B. kein hansmuster nur einmal vorliegen kann.
Erstell dann eine Tabellenanfügeabfrage ausgehend von deiner alten Tabelle an deine Neue.
Dadruch, dass du den Primärschlüssel festgelegt hast, fallen dir alle doppelten Datensätze raus.
Die neu erstellte Tabelle kannst du dann absofort verwenden, da dann acuh in Zukunft keine doppelten Datensätze mehr vorliegen können.

gruß
morpheus

Antwort 2 von Marie

SELECT DISTINCTROW First(Tabelle1.nr) AS [nr Feld]
FROM Tabelle1
GROUP BY Tabelle1.nr
HAVING (((Count(Tabelle1.nr))>1))
ORDER BY First(Tabelle1.nr);


Das ist eine Abfrage, die dir die doppelten Datensätze sortiert liefert. Nun kannste eine Funktion schreiben, wo du alle Datensätze der Reihe nach durchgehst. Ist die Nummer dieselbe, wie im Datensatz vorher, dann löschen.

Gruß marie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: