Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

512 DDR RAM nicht erkannt auf ASUS P4P800 E-Deluxe





Frage

Guten Abend, Ich habe ein Motherboard von ASUS (TYP P4P800 E-Deluxe) und habe mir vor kurzem eine 512 RAM-Palette gekauft. Ich habe den neuen RAM-Baustein in der zweiten Slot gemacht. Habe nun zweimal 512 RAM drin. BIOS erkennt die 1024 RAM nicht an und der Rechner fährt Windows auch nicht mehr hoch. Habe erst gestern mein BIOS geupdatet aber es klappt immer noch nicht. Muss ich irgendetwas an meinem Motherboard einstellen oder mir irgendetwas runterladen (Treiber,Patch,etc.)? Ich freue mich über jede Hilfe. Mit freundlichen Grüßen M.Binder

Antwort 1 von moktar

1. die Ram-Bauteine sollten nach Möglichkeit vm gleichen Herstell

2. Vielleicht sind die Bausteine nicht fest genug in der Halterung, also nochmal versuchen sie festzustecken.

Antwort 2 von uwei

Stecke erst mal den zweiten an Stelle des ersten alleine rein, um zu sehen, ob er überhaupt erkannt wird und funktioniert.

Zwei Riegel werden in der Regel in die blauen Slots gesteckt, also 1+3.

Die Riegel sollten zumindest den gleichen Aufbau haben, beispielsweise PC3200 single- bzw. doublesided(SS/DS)
Empfohlener SpeicherEine weitere kurze Liste steht im Handbuch.

Zitat:
Muss ich irgendetwas an meinem Motherboard einstellen
Normalerweise nicht.
Zitat:
oder mir irgendetwas runterladen (Treiber,Patch,etc.)?
Definitiv nein.