Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

notebook Amilo Li1718 defekter wlan-adapter ?





Frage

Hallo , habe mir ein Fujitsu-Siemens Notebook Amilo Li1718 gekauft. Ich wollte dort den Wlan-adapter einstellen um drahtlos ins internet zu gelangen. Es handelt sich hier um einen Atheros AR5007EG. Auch habe ich den Netzwerk adapter im bios freigeschalten (wie es auch auf der supportseite von Fujitsu-siemens erklärt wurde) und einen neuen treiber (von windows empfohlen) installiert. leider funktioniert dieser nicht. Selbst wenn ich auf der wlan-taste des notebooks drücke , bekomme ich keine meldung (grünes licht) mein verwendetes betriebssystem ist windows vista home premium. Hat eventuell jemand das selbe problem gehabt und eine lösung gefunden? oder ist vielleicht auch der adapter defekt. für hilfe bin ich sehr dankbar mit freundlichen grüssen Thomas

Antwort 1 von Randolf

Bei solchen Sachen bitte immer erstmal Betriebssystem-unabhängig testen.
Sprich: Knoppix rein und Hardwareauflistung (über Kontrollzentrum) checken.

Die von Dir genannte spezielle Taste funktioniert im übrigen nur dann, wenn ein passender Treiber unter Windows geladen ist.
Aber diese Taste benötigt man nicht wirklich.

Antwort 2 von xxThomasxx

hallo randolf,
vielen dank für deine schnelle antwort .
leider kenn ich mit knoppix überhaupt nicht aus. habe jetzt eine version im chip gefunden. vielleicht kannst du dir diese mal anschauen und mir schreiben ob ich die verwenden kann .
danke
thomas
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16102640.ht...

Antwort 3 von xxThomasxx

habe knoppix mal durch gejagt .. dort konnte ich aber nichts rauslesen in punkto wlan-adapter ..
???
Thomas