Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

cpu fan error und cpu over temerature error





Frage

hi habe gestern einen neuen pc zu weihnachten gschenkt bekommen.habe diesen eben aufgestellt aber dann erscheint beim start immer eine cpu fan error und eine cpu over temperature warnung.da ich nicht sehr viel ahnung davon habe hoffe ich auf schnelle antworten....gruß picken

Antwort 1 von Twister041

Der Grund für den Alarm wird sein das die CPU beim Anschalten des PCs noch sehr
kühl ist und die Temperaturreglung den Lüfter auf die niedrigste Drehzahl drosselt.
Das Motherboard erkennt den Lüfter dann noch nicht und schlägt Alarm. Wartest du
nach dem Starten des PCs ca. 1-2 min müßte die CPU Temperatur schon hoch genug
sein sodas der Lüfter auf eine höhere Drehzahl kommt und erkannt wird. Dann reseten und dein Rechner müßte ohne Fehlermeldung starten.

Antwort 2 von PcDock

Hi,

1. Aber dann pass die zweite Meldung nicht.!!

2.
Zitat:
cpu over temerature error
----> Die CPU wird doch zu warm.!!!!

3. möglicherweise funtioniert der CPU-Lüfter garnicht.!!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von Picken

wie du gesagt hast habe ich den kühler 1-2 min laufen lassen un dann den pc resetet.die fehlermeldungen tauchen trotzdem noch auf und zudem brauch ich jetzt 5-6 versuche,um den pc zum laufen zu bekommen,d.h. ich drücke den einschaltknopf,das system startet und nach einigen sekunden fährt es wieder runter -.-

bitte um hilfe

Antwort 4 von Gonozal8

Hi,
dann wird PcDock schon recht haben.
Versuche beim Start mal gleich ins BIOS zu kommen (meist die Taste Entf drücken) und suche den Menüpunkt PC Health, da sollten sowohl die Lüfterdrehzahl als auch die CPU-Temp angegeben sein. Sollte der Lüfter tatsächlich nicht drehen lass dir von jemand den Rechner öffnen und die Verbindungen der Kabel überprüfen.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von picken

danke für eure antworten ich habe den pc selbst aufgemacht un bemerkt das der 2te kühler des prozessors nicht am laufen war da zwischen diesem kabel hingen...jetz erscheint keine fan error meldung mehr nur noch die over temperature meldung....wie bekomme ich diese weg?thx im vorraus

Antwort 6 von Twister041

Schau nach im Bios od der Lüfter dreht wenn nicht würde ich zu dem Händler gehen wo der Pc her ist und das Problem beseitigen lassen.Ist wahrscheinlich nur eine Kleinig keit.

Antwort 7 von picken

es drehen ja beide kühler trotzdem kommt die meldung
habe den pc im internet gekauft....müsste dann zu einer pc werkstadt

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

vielleicht kannst du mal ein paar Angaben zum PC machen, könnte hilfreich sein.

Denke daran, dass auf dem PC Garantie ist, also nichts machen, was die Garantie zum erlöschen bringt. Besser Morgen zum Händler und der soll es richten.

Es ist zwar sehr ärgerlich, dass der neue PC nicht so läuft, wie man es sich wünscht, besonder wenn man ein Geschenk ausprobieren / benutzen möchte.

Gruß

Helmut

Antwort 9 von PcDock

Hi,

1. Dann schaumal ob der CPU-Lüfter auch richtig montiert ist.!

2. Gehe ins Bios direkt nach dem start, dort wo die CPU-Temperatur angezeigt wird.Und schau wie schnell die Temperatur ansteigt.Wenn sie schnell ansteigt ist der CPU-Lüfter nicht richtig montiert.!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von picken

danke leutz das problem hat sich nach einem erneuten reseten von selbst behoben...keine fehlermeldung mehr thx nochmal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: