Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU Fan zu laut





Frage

Hallo alle zusammen, ich hab ne frage und zwar ist mein CPU kühler ständig am drehen und er ist ziemlich laut was unangenehm ist. Mein Pc läuft ständig unter diesen Daten: CPU Temperatur: ca 60-64°C (Intel P4 3.00 GHz) MB Temperatur: 35°C (AsusTek P5SD1-FM) CPU Fan: ca 3500-4000 U/min (Intel P4 LGA775 CPU Fan) CPU FAN: • Socket Type: 775 • Rated speed: 2,500 ~ 3400 RPM +/-10% • Rated power: 3.00 ~ 4.80W • Noise level: 32.2 ~ 41.1 dBA Ist das alles normal?oder was sollte ich eurer Meinung dagegen tun, vielleicht den Kühler wechseln?und wenn ja welchen?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

würde mal nachsehen ob der Kühlkörper sauber ist. Bei den Drehzahlen und der Temperatur der CPU liegt ein zugesetzter Kühlkörper nahe oder Lüfter / Kühlkörper zu klein. Weitere Möglichkeit keine Wärmeleitpaste verwendet

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Keule_

Hallo,
also bevor du dir einen neuen zulegst,solltest du erstmal prüfen was Saarbauer sagt.Wenn sich dann immer noch nix tut,könntest du über einen neuen nachdenken.
Du hast bestimmt den Standard Intel Boxed Lüfter oder?Der war bei mir auch ziemlich laut,allerdings nicht so heiß. Daraus könnte man auch schließen,dass dein Gehäuse eine schlechte Belüftung hat und sich die Hitze um die CPU staut.
Habe mir den Freezer 7 Pro zugelegt,der ist sehr leise und kühlt auch sehr gut,nur zu empfehlen.(Achja und preiswert auch noch.)
Meine Werte sehen so aus:

CPU Typ Intel Pentium 4, 2933 MHz (23 x 128)

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
Grafikprozessor (GPU) 3534 RPM

Unter Volllast wird die CPU nicht wesentlich wärmer,also höchstens ca.38/39°.
Grüße sendet
Keule!

Antwort 3 von dreitan

Dankeee an alle die geschrieben haben und an den freezer 7 pro werde ich auch nachdenken, aber jetzt ist alles wieder ok hab nur den kühler richtig sauber gemacht. jetzt ist er auch wieder ganz leise und die werte sind wieder im normal bereich:)
CPU: 36°C
MB: 35°C
CPU FAN: 1700 U/min

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: