Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Nach Windows XP Neuinstallation ist kein sound und kein soundsymbol in taskleiste zu sehen





Frage

Hallo ich habe Windows XP professional SP2 neu auf meinem Rechner installiert und jetzt erkennt der pc kein soundgerät mehr d. h. kann ich nicht mit windows Player 11 keinen Sound widergeben.die Fehlermeldung am Win-Player lautet: Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß. Außerdem ist das sound symbol in der taskleiste auch weg... was jetzt??? Habe den Audiotreiber von der Mainboard cd instaliert, und ist jetzt mir einem gelben Ausrufezeichen versehen. Die anderren geräte wie: Legacy-Audiotreiber Legacy-Videoaufnahmegerät Mediensteuerungsgerät Standartgameport Videocodecs sind alle funktionstüchtig, d.h.sie laufen alle. Im Bios ist auch der Audiotreiber auf aktiv eingestellt. Bei dem vorigen Betriebssystem war das noch nicht der fall, und das war auch XP. Suche dringend Rat. Danke an allen schon im vorraus. Hier dei Daten des PC´s: Mainboard:Asrock-K7S41GX Prozessor:AMD-Duron-1,8Ghz Arbeitssp.:512MB Festpl.Max:40GB Betriebssy.Windows XP SP2

Antwort 1 von LILFRANKY

Ach ja habe vergessen das die Soundkarte On Board ist sorry.

Antwort 2 von PcDock

Hi ,

1. Hier..... Click....

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von LILFRANKY

Hallo ich habe auch noch gerade feststellen müssen, das man unter Systemsteuerung/ Sounds,Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte die Lautsprechereinstellung und die Systemlautsprecher nichts anklicken kann weil alles grau bleibt.

Antwort 4 von LILFRANKY

Hallo PC-Doc, danke für den Link habe gerade den Treiber instaliert,und es funzt immer noch nicht .
Habe ne Fehlermeldung:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Antwort 5 von PcDock

Hi,

1. ich würde die den Pc runterfahren.

2. im Bios die Soundkarte auf "Disable" stellen .

3. Xp wieder hochfahren.

4. Wieder runterfahren und Soundkarte wieder einschalten.

5. möglicherweise geht es dann , den dein Problem könnte IRQ konflikt sein.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von tekken138

das hatte ich auch einmal

du musst das motherboard nochmal installieren

bei mir hats funktioniert!

Antwort 7 von LILFRANKY

Hallo PcDock habe den vorschlag gemacht wie du es beschrieben hast.
Wo ich die Soundkarte wider auf aktiv eingestellt hatte wolte er meinen Rechner nicht mehr hochfahren, und es kamm kanz kurz ( eine sekunde) ein blaues Fenster mit einer Fehlermeldung, danach ein schwarzes Fenstermenü mit der frage:
windows normal starten oder das letzte funktionierende windows starten.Ging aber auch nicht mehr hoch habe alle beide vorschläge versucht den PC zu starten.
Danach habe ich die Soundkarte auf Disable eingestellt, und der Rechner bootete dan wider hoch.
Kann es sein das die On-board karte vieleicht beschädigt ist?.

Antwort 8 von LILFRANKY

Hallo tekken138 danke für die Antwort, aber das habe ich auch schon alles gemacht.

Antwort 9 von PcDock

Hi,

1. hast du denn die restlichen Treiber für dein Board installiert.?

2. Denn hier könnte der Fehler auch liegen.

3. Nötigen Treiber müssten sich auf der Cd befinden , die mit dem Board dabei war oder beim Hersteller runterladen.

4. Glaube das ist was mit Antwort 6 gemeint ist.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständigHardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von LILFRANKY

hallo ja habe ich auch. Ich habe kommplett was auf der CD ist instaliert.

Antwort 11 von PcDock

Hi,

1. kann es mir nicht erklären.

2. Hast du schonmal versucht im Bios Auf Setup oder Bios Default zu stellen.?

3. Schau das es im Bios so eingestellt ist das das OS die IRQ`s vergibt.

4. Defekte Soundkarte glaube ich nicht.Du könntest das mit einer Knoppix cd testen.



PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 12 von LILFRANKY

Denn Bios habe ich jetzt auf default eingestellt, aber tut sich immer noch nichts.
langsam gebe ich auf, und kaufe mir eine Soundkarte, vielleicht funktioniert es dann besser.