Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

festplatte Sata2 und Ata starten nur zusammen.





Frage

Hallo, ich habe zur zeit windows Xp drauf. ich habe eine Sata 2 und eine normale Ata festplatte. EIGENTLICH ist windows komplett auf der sata 2 platte. allerding wenn ich die normale ATA platte entferne ... denn bootet er nicht mehr und will ein betriebsystem haben. mein pc futzi meinte das es daran liegt das windows einfach boot daten von windows auf die 2te platte installiert hat. wenn ich nun aber eine dritte platte mit ins system anschließe, bootet er auch nicht mehr.... irgend eine idee?

Antwort 1 von Amigo

Hi,
im BIOS gibt es bei neueren Boards nicht nur eine Bootreihenfolge nach Typ, sondern auch eine von welchen Port gebootet werden soll. Das nennt sich "HardDiskBootPriority" oder so ähnlich. Desweiteren lief bei den ersten SATA Boards eine IDE-Kanal (2LW) als SATA (2LW). Da musste man dem Board im BIOS sagen als was er laufen soll. So blieb die gesammt Anzahl der LW auf 4 begrenzt. Ansonsten schließe ich mich dem "pc futzi" an.

Amigo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: