Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Bildschirm(anschluss) überhitzt?





Frage

hallo, ich habe da ein Problem mit meinem Bildschirm. (50cm Bildschirmfläche diagonal plus 14cm Rahmen darumherum, also ziemlich groß -> Besserer Lüfter erforderlich?). Seit kurzem (vorher lief alles problemlos) schaltet sich der Bildschirm nach einer geschätzten 3/4 Stunde aus ... Also das Lämpchen leuchtet noch und alles, aber er wird einfach schwarz. Das Merkwürdige ist halt, er läuft vorher einwandfrei aber nach einer gewissen Betriebszeit wird`s einfach schwarz. Fahre ich den Rechner dann herunter und schließe einen etwas kleineren, also normalgroßen, Monitor an, so klappt dieser einwandfrei. Woran könnte das liegen? Vielen Dank schonmal. PS: habe den Bildschirm mal an einen anderen Rechner angeschlossen, auch hier das selbe Problem!

Antwort 1 von Mike1220

Hallo,

bei den mageren Angaben zu dem Bildschirm, wird es, glaube ich, ohnehin sehr schwer dir weiterzuhelfen. Poste doch mal Hersteller und Modell. Oder noch besser poste dein Problem in einem Elektronik Forum.

Ich selbst kenne mich in der Elektronik sehr wenig aus. Was ich aber vermute ist, dass du wohl ein thermisches Problem im Bereich der Elektronik des Monitors hast. Das kann z. B. eine harmlose "kalte Lötstelle" sein aber auch irgendetwas schwerwiegenderes an der Hardware.

Gruß

Antwort 2 von MeisterMatze

Danke für die Antwort.
Der Bildschirm ist ein "Fujitsu e213".

Antwort 3 von Doc-Jay

Wie Mike schon schreibt, das sieht sehr nach kalter Lötstelle aus. Oder ein elektronisches Bauteil spinnt wenn es warm wird. Ist auf jeden Fall ein Fall für den Fachmann, weil im Monitor ziemlich hohe Spannungen herrschen.

Der Doc

Antwort 4 von pepe768

Mahlzeit,
guck mal bitte nach den unterstuetzten Aufloesungen bei welcher Frequenz!! (bei Synchronisation!)

http://sysdoc.doors.ch/FUJITSU/e213.pdf

und dann guck mal, was du eingestellt hast.

Mal abgesehen davon.., ich hab nur "Fujitsu e213" bei google eingegeben, und das war der zweite Link...!

Kaum zu glauben!! Oder ??