Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Asrock-Motherboard Anschluss/Kabelzuweisung - HILFE





Frage

hi@all wollte heute meinen pc nachrüsten und habe mir dafür einen neuen prozessor sowie ein neues motherboard geholt. und zwar ein asrock 939NF6G - VSTA mein altes motherboard war ein M7VIQ ( glaube von VIA ). nun habe ich folgendes problem... habe die motherboards ausgewechselt und alles soweit angeschlossen jedoch kriege ich die kabel für rest, power und die power led nicht wirklich untergebracht... das asrock motherboard system panel ist folgender massen aufgebaut: 1234 oooo ooooo 56789 beschreibung laut handbuch: 1: PLED + 4:GND 7: GND 2: PLED - 5:HDLED + 8: Reset# 3: PWRBTN# 6:HDLED - 9: Dummy bei meinem alten board war es jedoch z.B so das die power led 3 pins hatte im neuen board sind es 2 reset hat 2 pins im alten board im neuen ist es 1er genauso wie bei power... dazu kommt das ich nicht weis wofür dummy und gnd stehen hab schon viel rumprobiert jedoch hilft das alles nicht... vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen... ich bin für jeden tipp dankbar mfg dennis2489

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
auch dein alter PowerLed Anschluss hat nur zwei Kabel, vermutlich aber einen 3er Anschluss. Den kann man mit einem Saitenschneider trennen. Dann kommen:
Die PowerLed auf 1+2 (die weißen Kabel sind in Regel Minus).
PowerButton auf 3+4
HDLed auf 5+6
Reset auf 7+8

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Dennis23

danke es funktioniert trotzdem nicht... habe vorher schonmaLs ohne die power led angeschloss genauso wie du es beschrieben hast aber es ging nicht =(

Antwort 3 von Gonozal

Hi,
ich habe selbst ein Asrock939, die Pin-Belegung kann ich so also bestätigen (bei mir funktionierts ja auch).
Du schreibst leider nicht was genau nicht geht. Da bleiben verschiedene Ursachen:
Beim Einbau einen Abstandshalter falsch gesetzt (--> Kurzschluss)
Netzteil defekt
4-poligen 12V-Anschluss vergessen
CPU und/oder Board defekt
???

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: