Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

webspace konfigurieren





Frage

Guten Abend zusammen - Hier meine Frage: Hatte mal 2 Verträge mit zusammen 5 (vollwertigen) Domains bei 1und1. Im Zuge der Kündigung eines Vertrages habe ich alle Domains auf den verbleibenden Vertrag "umgezogen". Seitdem verweisen alle auf die gleichen Seiten! Also: Adresse 1 hat Inhalt "x" und wenn ich die Adressen 2, 3, 4 oder 5 aufrufe komme ich immer auf diese Inhalte "x" der Adresse 1. (Der Browser zeigt mir aber die verschiedenen Adressen korrekt an - also keine Weiterleitung auf adr1) Nun würde ich mit den anderen Adressen gerne was anderes machen, hab aber keine Idee wie ich das hinkriege! Das 1und1 Control-Centre zeigt mir 250 MB webspace an. Wie kriege ich diesen jetzt wieder auf die verschiedenen Adressen verteilt? Bei allen Adressen ist als Verwendungsart "webspace" eingetragen Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Besten Dank für eure Hilfe! -w

Antwort 1 von Saturday

Hast du entsprechenden Ordner angelegt?
Die mit den Domainnamen?

Antwort 2 von wjw

Danke saturday, (meinst du mit "Ordner" Plural oder Singular?)

es gibt einen rootordner mit namen "/ "

bei allen Domains wird eben auf diesen verwiesen.

Wenn ich richtig verstehe, soll ich auf dieser Ebene einen neuen Ordner anlegen und dort den neuen Inhalt ablegen?
Wird der neue Ordner dann nicht aber nur ein Unterverzeichnis?

hab mal einen screenshot gemacht:
webspace

Hier steht also der komplette Inhalt, der auch unverändert so bleiben soll. Wo bitte soll ich jetzt den neuen Ordner erstellen? Nach meinem Verständnis müßte der doch auf der gleichen Ebene wie "/ " sein, das geht aber so nicht.

hmm, da scheint's mir doch an Grundlegendem zu mangeln ...

Wer hilft?

-w

Antwort 3 von rfb

Zitat:
es gibt einen rootordner mit namen "/ "
leg für jede Domain einen Ordner an und leite sie entsprechend um.
Lass keine deiner Inhalte auf Ebene "/" liegen.

Antwort 4 von wjw

verstehe ich das jetzt richtig?:
auf "/ " lege ich für jede der 5 Adressen ein Verzeichis an, also z.b. adr1, adr2, etc.
Die Inhalte der adr1, die bislang auf "/ " lagen schiebe ich komplett in das neue Verzeichnis.

Bedeutet aber, dass die bisherige Adresse:
"www.xyz.net" jetzt
"www.xyz.net/adr1" lautetet, oder?

Die Folge wäre: Webstatistiken verlieren ihre Kontinuität, Bookmarks müssten angepasst werden, ...?

Geht das nicht anders?

-w

Antwort 5 von rfb

Nein, das bedeutet das überhaupt nicht.

Auch bei 1und1 kannst du bei jeder Domain einstellen wo deren Rootverzeichnis liegt

wenn du für
www.example.org
einstellst
/example

dann führt die URL
www.example.org/foo.htm

zur Datei
/example/foo.htm.

Im Browser wird natürlich die URL angezeigt, nicht das Verzeichnis auf dem Server.

URL und Verzeichnisstruktur auf dem Server sind nicht dasselbe.

Also ist:
Zitat:
Die Folge wäre: Webstatistiken verlieren ihre Kontinuität, Bookmarks müssten angepasst werden, ...?
nur Unsinn!

Antwort 6 von rfb

falls du dich bei 1und1 nicht so gut auskennst:
Domain verwalten -> betreffende Domain auswählen -> Verwendungsart bearbeiten
dort legst du fest welches Verzeichnis das Rootverzeichnis der Domain ist.

Antwort 7 von wjw

Besten Dank rfb,

werde das ausprobieren und mich rückmelden.

-w

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: