Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

USB Hub unter Windows





Frage

Hallo, spielt es eigentlich in irgendeiner Art und Weise eine Rolle, ob ich meine USB-Geräte an einen Hub anschließe und diesen dann an *einen* freien USB-Slot am Mainboard stecke - oder jedes USB-Gerät einzeln an verschiedene freie USB-Slots des Mainboards anklemm, ohne einen Hub? Müssen sich USB-Geräte im ersten Fall irgendwie eine Art "Bandbreite" teilen? Ist Lösung 2 irgendwie leistungsfähiger? danke! lg, SH

Antwort 1 von Reindy

Kurz gesagt:
Je Port am PC werden in der Regel 500mA bereitgestellt.
Wenn ein HUB OHNE Netzteil benutzt wird, kann es zu dann evtl. zu Problemem kommen.
Deshalb ist es hier ratsam entweder HUB mit Netzteil zu benutzen oder eben diese 500mA in der Summe nicht zu überschreiten.
Auch sollte nicht ständig der PORT gewechselt werden, da die Treiber immer wieder neu eingebunden werden

RJ

Antwort 2 von SHSH

Also mein Hub hat eine extra Stromversorgung, ist aktiv - in diesem Fall spielts dann absolut keine Rolle? Ich hab irgendwie die -naive?- Vorstellung dass sich alles aufm Hub dann über lediglich einen einzigen USB Port in den Rechner quetschen muss? Man das also besser verteilen sollte?

Antwort 3 von Reindy

Naja das Motherboard ist im Grunden auch nichts anderes. ein guter HUB hat evtl. sogar vorteile, weil er dem Prozessor Arbeit abniimmt.
Denn wie sollte man sonst bis max. 127 Geräte am USB anschließen können.
Witschaftlich gesehen, kostet der HUB mit ext. Netzteil halt Strom extra.
Geräte, die ständig angeschlossen bleiben sind am HUB bestens ausfgehoben.

RJ

Antwort 4 von Supermax

Natürlich ist die Bandbreite zwischen Hub und Motherboard auf die Bandbreite einer einzigen USB-Verbindung beschränkt, wohingegen beim direkten Anschluß am Motherboard theoretisch jedem Gerät die maximale Bandbreite zur Verfügung steht, abhängig natürlich davon wie der USB-Controllerchip selbst ans restliche System angebunden ist. Bei älteren Motherboards wird der USB-Controller z.B. über den PCI-Bus angeschlossen und unterliegt daher den Bandbreitenbeschränkungen des PCI-Busses, d.h. maximal 66 MHz x 32 bit = 264 MB/s

Antwort 5 von SHSH

hm, also was denn nu? Ist der Direktanschluss eines jeden einzelnen Geräts performanter oder isses egal, wenn man sie über einen aktiven Hub an EINEN Port am Rechner anschließt?

lg,
SH

Antwort 6 von Doc-Jay

USB ist ein sogenannter Bus. Das bedeutet dass alle Geräte, die an einem Controller hängen, sich die Bandbreite von max. 12MBit/sec (bei USB1.1) bzw 480 MBit/sec (USB 2.0) teilen müssen. Zudem müssen sich die Geräte untereinander absprechen, wer jetzt Daten senden darf (Bus-Arbitrierung). Geregelt wird das von einem sog. Bus-Master, der in der Regel der Controller ist, diese Rolle kann aber auch jedes andere Gerät übernehmen.

Ältere Rechner haben nur einen USB-Controller, modernere 2 oder 4. Diese Controller verteilen ihren eigentlich einen Anschluß über sog. Root-Hus (StammHubs) auf die nach außen geführten Ports. Mit welcher Geschwindigkeit diese Controller nun an's System angebunden sind hängt vom Chipsatz ab. Bei Systemen ohne PCIe hängen die USB-Controller am PCI-Bus und teilen sich natürlich auch wieder dessen bandbreite mit allen anderen Geräten.
Bei PCIe müßte ich jetzt lügen, aber ich glaube da hängen alle Controller an einer gemeinsamen PCIe-Lane.

Soweit mal zur Theorie. Kommen wir zur Praxis.
Frage ist erstmal, welche Geräte nutzen die volle USB2-Geschwindigkeit voll aus? Das sind eigentlich nur externe Festplatten und evtl Videokameras. USB-Sticks, Mäuse, Fotokameras, Scanner, Drucker und was es sonst noch alles gibt nutzen die volle Übertragungsrate gar nicht, und wenn dann nur für einen kurzen Moment. Diese Geräte kannst du also getrost an einen externen Hub anschließen. Dieser sorgt für eine gerechte Verteilung der Bandbreite.
Externe Festplatten kannst du auch getrost an einen Hub anschließen. Es dürfte selten vorkommen dass du zwei extrene Platten gleichzeitig ansprichst, es sei denn du kopierst von einer Platte auf die andere.

Hiermit kannst du eigentlich auch ganz gut testen was schneller ist. Nimm zwei externe Platten, schließe sie einmal an einen gemeinsamen Hub an und einmal an zwei unterschiedliche Ports direkt am Rechner. Und dann kopierst du mal ein paar große Dateien hin und her und stoppst die Zeit.
Nach meinen Erfahrungen dürfte sich aber kein großer Unterschied ergeben. Du mußt nur darauf achten dass du auch wirklich einen USB2.0-Hub nimmst!

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

EUch allen einen schönen Sonntag.

Der Doc

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: