Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Möchte mit meinen Win98 PII ein Netzwerk mit meinen XP-Rechner einrichten, stoße leider auf Probleme...Hilfe sehr erwünscht!





Frage

Hallo Leute! Habe eine Netzwerkkarte 10/100 Mbit in den Win98 Rechner eingebaut. . Im Hardeware-Assistent wird die Netzwerkkarte als PCI Ethernet Controller gefunden, ohne Treiberinstallation oder weiter spezifizierten Hersteller. Auf der Netzwerkkarte steht: 0438141151; PCI-LanRTL81. Habe dann den IBM-Treiber von der WIN98 CD installiert. Nach Reboot kommt die Fehlermeldung: Die Netzwerkkarte IBM 10/100 EtherJet CardBus Adapter (0003) ist fehlerhaft. Sie müssen sie gegebenenfallsEneu installieren." Datenbank neu erstellen" - ok - "Win98-CD einlegen (suchte nach protlan.*)" - ok - reboot sequenz und dann kommt wieder die Fehlermeldung von oben:"Die Netzwerkkarte IBM 10/100 EtherJet CardBus Adapter (0003) ist fehlerhaft. Sie müssen sie gegebenenfallsEneu installieren." So, hier komme ich jetzt nicht mehr weiter, und wollte mal ganz lieb fragen, ob jemand von euch mir einwenig zur Seite stehen kann? Gruß vom Uli (dem nun die Augen so langsam brennen)

Antwort 1 von Robbe

Habe ich das richtig verstanden:

Es geht erstmal darum, die Karte überhaupt zum Laufen (ins Netzwerk) zu bekommen, Du hast aber keine geeigneten Treiber?

Es gibt die möglichkeit über die FCC-Kennung, ein Gerät zu identifizieren (Aufkleber auf dem Gerät / Karte. Das kann man HIER versuchen.

Für Testzwecke kann man (fast immer) versuchen, die Karte mit den NE2000-(kompatiblem)-Treiber von Novell aus der
Windows-Treiberdatenbank zu installieren (sollte mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht klappt).

Antwort 2 von Zemmel

Hi !
Zitat:
PCI-LanRTL81

Sieht aus, als wäre das nicht ganz vollständig.
Das "RTL" weist auf eine Karte mit RealTek-Chipsatz hin.
Vermute 8129 oder 8139.
Dafür gibt´s mit Sicherheit Treiber für Win98.
Zum Beispiel hier...

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Robertino

Na hoffentlich verirrt er sich sich nicht auch noch in die Novell Treiber Wüste ;-))
REALTEK is' richtig !

Antwort 4 von Robbe

Windows bietet nur einen NE2000-kompatiblen Treiber an ;)

Von einer "Wüste" kann da nicht die Rede sein :)

Antwort 5 von Robbe

Aber ich sehe ein viel größeres Problem auf ihn zukommen:

Windows98/SE/ME haben die blöde Angewohnheit,
den Netzwerkverwaltung "an sich zu reissen".
Wahrscheinlich wird der nächste Post sein, das er nicht vom XP-Rechner auf
den 98-Rechner zugreifen kann da dieser sich "abschottet" wenn NT-
oder XP-Rechner in einem Netzwerk sind (vor allem, wenn ein DHCP-Server mit im Spiel ist)...

*wartet mal gespannt*

Antwort 6 von Schnulk

Uhhhpssss!

1000 Dank erste einmal für eure rasche Antwort .....Da bahnt sich ja eine wahre Spielwiese für PC-Cracks an.... :-)

Bin heute leider fix und foxi - werde mich mal lang machen moegen uff Abbeit und ab morgen Abend (ca. 19:45 Uhr) mit euren Tipps weiter machen!

Guten Nacht vom Schnarchuli ... bis bald!

Antwort 7 von hubermeier

Zitat:
Uhhhpssss!

jenau.
dicke socken vs. kalte füße. ;-)

Antwort 8 von Schnulk

Volltreffer ..... ich meine das mit den kalten Füssen...

Habe bei realtec Treiber geholt, auf CD-gebrannt und dann meinem Sorgenkind verfüttert. Hat ihn nicht sonderlich interessiert - den Treiber konnte ich nicht installieren - habe dann gefrustet abgebrochen... seit dem hatte ich noch einen erfolglosen XP-Updateversuch hinter mir ....zu wenig Speicherplatz... seit dem Funkstille.

Ich warte jetzt noch auf eine Eingebung ....und Mut... aber wenn ich schon hier bin: Habt ihr einen pragmatischen Rat?

Grüße vom verunsicherten Uli

Antwort 9 von hubermeier

Zitat:
vom verunsicherten Uli
Zitat:
erfolglosen XP-Updateversuch

mit einem wort: eine schrott-inst.

pragmatisch, imo:
bei 98se bleiben, xfdisk saugen, auf Diskette kopieren (rom brennen), damit booten und eine partitionierung/fat32-formatierung von grund auf neu anlegen.

z.b. 3...10gb primäre betriebssystem/programme-partition plus eine 1gb-extra-erweiterungspartition für die auslagerungsdatei incl. downloadanlegestelle - beugt der schnellen fragmentierung vor usw. plus zwei datenpartitionen (keine sorge: fxdisk läßt sich kinderleicht bedienen).

alles andere gibt nur wieder neue tränen (kannst du einen beschädigten mbr ausschließen? nein? ja, eben.)

auf einem von grund auf neu gemauerten fundament läßt sich gut bauen, meint
der hubermeier

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: