Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Lüfter laufen an, aber PC startet nicht





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen PC einschalten will, laufen Gehäuse- und CPU-Lüfter für ca. eine Sekunde lang an, sonst passiert aber gar nichts. Wenn ich dann nochmal den Startknopf betätige, laufen auch die Lüfter nicht mehr an. Dies passiert erst wieder wenn ich die Stromversorgung komplett kappe und wieder einstecke. LED auf Mainboard leuchtet übrigens auch. Woran kann das liegen? Hab gestern abend noch ohne Probleme damit gearbeitet und heut morgen jetzt das. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MFG Andreas

Antwort 1 von killerpete

Hallo,

definitiv ein Hardware-Problem. Primär würde ich hier auf das Netzteil tippen, da der PC sofort wieder ausgeht.

Aber auch CPU und RAM können defekt sein.

Gibt der PC Geräusche von sich? (piepen?)

kP

Antwort 2 von infolana

Hallo,

am RAM liegts denke ich nicht, da er sonst ja auf jeden Fall booten würde bis irgendein Fehler auftritt.

Insofern glaube ich, dass das Problem irgendwo bei Netzteil, CPU oder Mainboard liegt.
Zu der Frage: Nein, der PC gibt keinerlei Geräusche von sich. Festplatten laufen auch nicht, das einzige was passiert, ist, dass die Lüfter für ca. 1 Sekunde laufen. Sonst keine weiter Komponente.

Andreas

Antwort 3 von killerpete

Ich würde hier testweise ein anderes Netzteil einbauen. Entweder aus einem anderen PC (vom Kumpel leihen) oder beim Händler um die Ecke eins kaufen und Fragen ob man es umtauschen kann wenn es doch nicht daran liegt.

Bei fehlerhaften RAM/CPU/Graka bleibt der PC normalerweise an und piept und der Monitor bleibt schwarz.

Hängt aber auch schon wieder vom Mainboard ab : - ).

Tippe hier zu 90% aufs Netzteil.

Eventuel auch mal alle Laufwerke vom Strom nehmen. Alle Karten bis auf die Graka rausbauen. Wobei es eher ungewöhnlich wäre, wenn eine dieser Komponenten den Start blockiert.

kP

Antwort 4 von infolana

Nur abklemmen der Laufwerke und PCI-Karten bringt nix.
Werd dann wohl ein anderes Netzteil probieren müssen.

Antwort 5 von infolana

Ich hab's jetzt mit einem anderen Netzteil probiert, und es läuft.
Mein Netzteil wieder angeklemmt, Fehler wieder da.

Damit hat sich die Sache wohl erledigt, ich werd das Netzteil einschicken (hab zum Glück noch Garantie drauf).

Vielen Dank für die Hilfe

Andreas

Antwort 6 von killerpete

Glückwunsch - halt die Frage ob es sich vom Preis her lohnt das Teil einzuschicken - bei den meisten Standard-Netzteilen kannste gleich nen neues kaufen :-).

Aber viel Spass mit dem PC wenn er wieder läuft.

kP