Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Rechner startet nicht, Lüfter laufen nonstop





Frage

Rechner startet nicht, Lüfter laufen nonstop -------------------------------------------------------------------------------- Folgendes Problem habe ich: Mainboard Asrock K8NF4G-Sata2 und ein Sempron 3100+ sind in einem Chieftec mit Chieftech NT verbaut. Wenn ich den NEtzteilschalter von 0 auf I schalte, gehen alle Lüfter an, auch der CPU Lüfter. Dies passiert auch, wenn ich alle Gehäusetecker die mit dem Board verbunden werden müssten, abgesteckt sind. Aber wie ich die Stecker auch auf dem Mainboard postiere, es lässt sich nicht einschalten. Ich habe folgende Stecker: Power SW und Reset SW haben je 2pin. Laut Handbuch hat aber PWRBTN (1pin) und daneben steht GRND (1pin). RESET hat auch nur 1pin daneben steht aber auch GRND... Was mach ich falsch?? Bitte um Hilfe!!

Antwort 1 von Andreas1956

Hallo!
Ich wollte die Herstellerseite deines Boardes mal aufrufen umd Beschreibung zu lesen, funzt aber nicht. Die Stecker wirst Du wohl schon richtig gesteckt haben, aber........ Du musst das Board noch mal rausnehmen oder lockerschrauben und im stromlosen Zustand etwas hin und herbewegen. Eventuell ist ein Kontakt mit dem Gehäuse vorhanden.

Antwort 2 von Gonozal

Hi,
du solltest das Board nochmal ausbauen und auf einer nichtleitenden Unterlage testen. Entweder sitzt ein Abstandhalter unter dem Board falsch oder einer der Abstandhalter der ATX-Blende sitzt falsch oder oder oder.
Deine Stecker sitzen richtig wenn sie den jeweiligen Pin mit der benachbarten Masse (GRND) verbinden. Beim Einschalter wird dadurch nur die Schaltspannung am Netzteil gesetzt (Pin 14 & 16, grün & schwarz am Mainboardstecker meine ich) und dem Board so Spannung zugeführt.
Wenn du das Board auf dem Tisch testen willst reicht es wenn du den Pin PWRBTN und die benachbarte Masse kurz mit einem Schraubendreher überbrückst.
Läuft das Board auch dann sofort los probiere mal ein anderes NT.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von JürgenWormald

Was ist denn eine Nichtleitende Unterlage? Was nimmt man da am besten? Und dann ohne Abstandhalter , oder?

Antwort 4 von Andreas1956

Einfach auf den Tisch legen, wird wohl keine metallene Oberfläche haben oder auf den Fussboden legen., alles ohne Abstandshalter. Kannst ja eine Zeitung oder Zeitschrift darunterlegen und dann daneben das Gehäuse legen oder stellen,je nach besserer Handhabung der Stromkabel vom Netzteil.

Antwort 5 von Andreas1956

Die Festplatten-LED ist auf dem System Panel Anschluss unten links waagerecht, 2 Anschlüsse. Die Power-LED ist oben links auf dem System Panel Anschluss, waagerecht, 2 Anschlüsse. In der Mitte ist der Powerknopf, senkrecht, 2 Anschlüsse oder Pins. Daneben, fast rechts, ist der Rsest-Knopf, senkrecht, 2 Anschlüsse.Der Power-Knopf und der Resetknopf können auch waagerecht gestöpselt werden

Antwort 6 von JürgenWormald

ich danke dir! Werd es nacher ausprobieren!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: