Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro aus einer Batch Datei starten





Frage

Guten morgen alle zusammen. Ich bin gerade dabei eine Vielzahl an Dateien auszuwerten und bin nun auf die glorreiche Idee gekommen die Schritte die sich andauern wiederholen in einer Batchdatei zu verewigen. So weit so gut. Funktioniert auch alles wunderbar bis zum aufruf der Exceldatei, wo ich ein Makro habe, welches eine bestimmte Datei importiert. Naja das Excel sheet öffnen ist mit einem einfachen Call aufruf in der Batchdatei möglich. Aber wie bekomme ich das hin, dass das Makro automatisch startet, wenn sich die Excel Datei öffnet? Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben. Wenn nicht einfach Fragen :-) Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. Mfg Harry

Antwort 1 von Pistenschreck

Hallo Harry

Unter DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
DeinMakro
End Sub

Gruss Werner

Antwort 2 von Harry2300

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich kann nicht wirklich etwas damit anfangen.
Ich habe im Visual Basic Editor folgendes:
Sub ImportierenderDateinamen ()

dann was alles dazugehört

end Sub

Ich bin der totale Noob was das angeht. Naja hast du ja sicherlich schon mitbekommen.
Ichhabe es so wie due es beschrieben hast unter dieser Arbeitsmappe erstellt.
Wiemuss ich das mit Private Sub umschreiben?
Ersetze ich meine Sub ImportierenderDateinamen mit Private Sub Workbook_open () ???

Vielen Dank für deine Geduld und Mühe.

Mfg
Harry

Antwort 3 von Pistenschreck

Hallo Harry

Unter DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
ImportierenderDateinamen
End Sub

Du hast ja Dein Makro in einem Modul.
Beim Öffnen der Mappe wird dann automatisch Dein Makro aufgerufen.

Gruss Werner

Antwort 4 von Harry2300

Super vielen Dank.

hat funktioniert :-)

Antwort 5 von Pistenschreck

Hallo Harry

Für den Fall, dass Du in der Mappe Änderungen machen möchtest, ohne dass zuerst das Makro abläuft, kannst Du es zeitlich beschränken.

Mit dem fogenden Code wird Dein Makro erst ab 07:00Uhr und bist spätestens 14:00Uhr gestartet.

Private Sub Workbook_Open()
If Time < "07" Or Time > "14" Then Exit Sub
ImportierenderDateinamen
End Sub

Gruss Werner

Antwort 6 von Harry2300

Hallo Werner.

Vielen Dank dafür. Aber das ist nicht nötig. Es passt so schon wunderbar :-)

Mfg
Harry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: