Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

PHP -> php datei auslesen





Frage

Hallo, wenn ich zum Beispiel mit [code] code: $content = file_get_contents($file); echo $content;[/code] eine PHP datei auslese... dann klappt das wunderbar, allerdings wird der anfang nicht angezeig, d.H. wenn ich eine .php datei auslese in der folgendes drinnsteht: [code] <?php include "sys/common.php"; $tpl->assign("welcome", $lang['welcome']); $tpl->printToScreen(); // templatefile ausgeben include('design/footer.php'); //footer einbinden ?>[/code] wird nur das ausgegeben: [code] assign("welcome", $lang['welcome']); $tpl->printToScreen(); // templatefile ausgeben include('design/footer.php'); //footer einbinden ?> [/code] WARUM DAS? Wäre über Hilfe und Aufklärung erfreut! grüße Valentin ;-) PS: Also ich will den Inhalt der Datei auslese, bzw in einem textarea ausgeben.

Antwort 1 von greg68

Hallo,

versuchs doch mal nach dem Muster:

<?
$fn="datei.txt";

$fp=fopen($fn, "r");
$inhalt=fread($fp, filesize($fn));
fclose($fp);

echo "<input type='textarea'  value='$inhalt'>
</textarea>";
?> 


Gruss

Antwort 2 von TombDevil

Hi Valentin,

weil echo() HTML ausgibt und deshalb den Teil von <?php bis zum ersten $tpl-> als HTML-Tag interpretiert. Du wirst sehen, dass es im Browserquelltext steht, nur nicht angezeigt wird.

Lösung:
Wandle vor der Ausgabe HTML-Tags um mit htmlentities(), also

echo('<PRE>'.htmlentities($content).'</PRE>');


Ciao
TombDevil

Antwort 3 von Valentin

Hallo,

ich habe jetzt

$content = file_get_contents($file);
echo('<PRE>'.htmlentities($content).'</PRE
>');


drinnen, aber es ist das selbe problem, im quelltext von firefox steht nun:

<textarea id="elm1" name="elm1" rows="15" cols="80">
<PRE>&lt;?php

include ('sys/common.php');
$tpl-&gt;assign(&quot;welcome&quot;, $lang['welcome']);
$tpl-&gt;printToScreen(); // templatefile ausgeben
include('design/footer.php'); //footer einbinden
?&gt;</PRE></textarea>


ausgegeben wird:


<pre>
assign(&quot;welcome&quot;, $lang[&#39;welcome&#39;]);
$tpl-&gt;printToScreen(); // templatefile ausgeben
include(&#39;design/footer.php&#39;); //footer einbinden
?&gt;
</pre>


Danke schon mal für eure Hilfe.

Valentin

Antwort 4 von Valentin

Nachtrag (sry wegen doppelpost):

wenn ichs ohne textarea mache geht es nun !

Antwort 5 von Valentin

(*Z* dreifachpost O.o)


also es geht bei nem normalen texarea doch, allerdings habe ich den tiny_mce. editor und da gehts nich... hmm...

Antwort 6 von Valentin

Hallo, ich wollte noch mal fragen ob irgendwer noch eine Lösung kennt... sonst muss ich alles umbauen. :-/

danke!
valentin

Antwort 7 von Bernd124

Hallo,
habe ein ähnliches Problem, hat jemand eine Lösung gefunden?

Beste grüße
bernd

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: