Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

1e Leitung, 2 PCs (aber ohne router)





Frage

ok, komplizierter titel aber ich hoffe mit der folgenden Erklärung ist alles klar. also ich habe eine Leitung und möchte 2 PCs mit dieser einen Leitung ins Internet bringen. 1 PC ist kein Problem, einfach LAN-Kabel in den PC und schon funktioniert es... wie kann ich aber meinen 2. PC auch ins Internet bringen? Im Grunde muss ich ja nur ein netzwerk mit den 2 PCs machen... meiner meinung nach gibts da folgende möglichkeiten: einen 2. LAN Anschluss dazukaufen und einbauen - dann am 1. LAN Anschluss die Internet Leitung und am 2. LAN Anschluss den 2. PC anschließen. aber gibt es für genau diese situation nicht die Hubs oder Switches? Ich möchte das billigste haben, deshalb ist ein router mal ausgeschlossen... sorry das netzwerk macht mich immer total fertig... hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen Danke

Antwort 1 von tomsan

Könntest einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten ausstatten. Dann die Rechner verbinden, der mit der 2ten Karte stellt die Verbindung her (Stichwort: ICS Internet Connection Sharing).

Allerdings muss dann der Rechner mit den Karten immer an sein, wenn der ander ins Netz will....

Mein Tipp:
Kauf Dir einen Router! Die Dinger kosten nicht die Welt, bist immer rasch online und fungieren als Hub/Switch. Desweiteren kannst Du bei den meisten noch einen Drucker damit für beide Verfügbart machen (oder ne USB-Platte dranklemmen).

Auch nicht zu verachten, dass die Rechner so auch vie Hardwarefirewall geschützter wären...

Router ist ne saubere Lösung


Gruss
Tomsan

Antwort 2 von Matty

Hallo Dizzle,

Router ist schon eine saubere Lösung aber etwas kostspieliger. Ein 5Port Switch reicht aus. Genauso habe ich wie du vorhast, eine Internetleitung und zwei Rechner, funktioniert optimal.
Kostenpunkt für den Switch ca.15€, habe ich zumindest vor 2Jahren bezahlt. Kann sein, dass jetzt schon günstiger gibt ;-)

Gruss Matty

PS
Vielleich ein Feedback, wenn es funktioniert hat?

Antwort 3 von Dizzle

danke für eure schnellen antworten!

wie gesagt ein router zahlt sich nicht wirklich aus...

und zu dem switch hab ich noch eine frage: muss ich hier auch mit beidem pcs im internet sein damit es funktioniert, oder ist es so ähnlich wie beim router wo man mit jedem einzeln ins internet kann?
im grunde ist es egal, da ich wenn dann eh mit beidem im internet bin, aber interressieren würds mich trotzdem...

und aufs feedback müsstest 2-3 wochen warten... hab den 2. PC noch gar nicht gekauft :P

Danke nochmals!

Antwort 4 von Matty

Hallo Dizzle,

ich kann dir aus Selbsterfahrung sprechen, wie ich es selbst habe.
Zwei PCs am Switch angeschlossen, dann kann man von jeder PC aus unabhängig von den anderen ins Internet, natürlich auch beide gleichzeitig.


Gruss Matty

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: