Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Fujitsu-Siemens Seriennummer für BIOS-Update gesucht!





Frage

Hallo erstmal :) Die Sachlage: ------------------- Ich habe bei E-Bay ein Mainboard "ersteigert". Ein ASUS A8N-SLI/SE. Leider stand in der Artikelbeschreibung von E-Bay nicht, das es ein Mainboard aus einem FUJITSU-SIEMENS-PC ist. Folglich ist ein entsprechendes BIOS aufgespielt. Da ich das BIOS aber Updated möchte, stehe ich vor folgendem Problem: Das Problem: ------------------- Alle ASUS-Update Tools sagen, das die BIOS-ID nicht erkannt wurde. Andererseits kann ich kein BIOS von der Fujitsu-Siemens-Seite laden, weil die ihren PC's eine Seriennummer verpassen, die ich nicht habe, da ich nur ein Mainboard aus einem FS-PC habe). Die Daten: --------------- Die BIOS-Daten habe ich hier einmal mit dem kleinen Freeware-Programm "BIOS Agent v3.61" das man unter "http://download.esupport.com/biosagent/ba.exe" herunterladen kann, ausgelesen. BIOS Type: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG BIOS Date: 10/13/05 BIOS ID: 10/13/2005-NF-CK804-A8NSLIFM-00 OEM Sign-On: FUJITSU SIEMENS A8N-SLI BIOS 0403 Super I/O: ITE 8712F rev 7 found at port 2Eh Chipset: AMD 1100 rev 0 ACPI: 1.0 Die Lösung: ----------------- Vielleicht liest das hier ja jemand der einen (noch originalen) Fujitsu-Siemand-PC mit diesem Mainboard hat, und mir hier einmal die Seriennummer seines Rechners posten kann, damit ich auf der Fujitsu-Siemans-Seite im entsprechenden Auswahldialog, das richtige Mainboard anwählen und ein BIOS downloaden kann. Hier nochmal ein Bild vom Auswahldialog der Fujitsu-Siemens-Seite, damit ihr wisst, welche Seriennummer ich meine: http://robbe.homeip.net/fshp.jpg Wenn Fragen entstehen - fragt einfach. Werde möglichst klar antworten (solange die Fragen nicht zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen). Vielen Dank im Voraus. Robbe

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

warum setzt du dich nicht mit dem Verkäufer in Verbindung?

Entweder soll er dir die passende Nummer liefern oder, ist natürlich von dem genauen Text des Verkaufsangebotes abhängig, soll er das Board zurücknehmen. Es wäre in diesem Fall zu klären ob der Ausschluss von Gewärleistung und rücknahme zum Tragen kommt.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Gonozal

Hmmmm,

könntest dir ja mal DAS durchlesen. Da steht dass das 1013 BIOS von ASUS durchaus läuft. Kannst ja mal lesen und/oder probieren.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von Robbe

@ Saarbauer:
Der "Verkäufer" ist ein Teileversender aus Südddeutschland, der nur verkaufen will (das habe ich auch erst im Nachhinein rausgefunden), sonst hätte er wohl in die Auktionsbeschreibung geschrieben, das ein FS-BIOS vorliegt (...der hatte wohl Angst, das es dann keiner mehr haben will). Bin auch schon mit e-bay am diskutieren ob ein Deklarationsverstoß vorliegt (!)

@Gonozal:
Ja, die Sache mit der CD und dem "blind" flashen hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur: er schreibt, das man sich das Original-BIOS ja von der FS-Seite laden kann. Das kann ich eben nicht. Und es mit einem ASUS Tool auslesen zu lassen ist mir zu schwammig, da ich nicht weiß ob ich das BIOS-Image dann mit einem FS-Tool zurückschreiben kann (verwirrend, ich weiß).

Vielen Dank aber für eure Ideen. Ich habe mich erstmal entschieden NICHTS zu machen, da das Board ja recht stabil und schnell läuft. Es hat mich nur massiv geärgert, das ich im CPU-Menü ÜBERHAUPT KEINE Einstellungen vornehmen kann (und wenn dort nicht, WO dann wohl noch alles).
FS versucht seine Kunden anscheinend mit massiver Leistungseinschränkung binden zu wollen (nach dem Motto: was du nicht einstellen kannst musst Du von uns kaufen!).

Danke nochmals
Robbe