Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Horizontales Scrollen durch Zusatztaste?





Frage

Hallo zusammen! Mit einem normalen Mausrad scrollt man ja vertikal. Da ich aber viel mit großen Excel-Tabellen arbeite, möchte ich auch horizontal Scrollen können. Dafür gibts Mäuse mit zwei Rädern oder mit Vier-Wege-Rad. Jetzt habe ich aber zufällig von einer weiteren Methode gehört: [b]Durch Drücken einer (programmierbaren?) Zusatztaste an der Maus wird das Rad quasi umgeschaltet, so dass es nun horizontal scrollt.[/b] Leider suche ich bislang vergeblich nach weiteren Informationen darüber. Könnt ihr mir was dazu sagen? Stimmt das so, wie ich es beschrieben habe? Und mit welchen Mäusen geht das? Dank schonmal für eure Hilfe, Gruß, Heiko1985

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo Heiko,
habe diese Maus gefunden:
url=http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_2862_and_Microsoft_Wireless_Optical_Mouse_anthrazit_PS2__USB_Retail.html]Klick mich, ich bin ein Link ;-)[/url]
Aber bestimmt gibt es noch andere Hersteller.
Alternativ (habe ich vor ein paar Jahren benutzt) kannst Du dir ja einen Trackball anschaffen.
Gruss
Micha

Antwort 2 von Gummikuh

Sorry wegen der Überbreite...irgendwas hat da net so funktioniert wie es sollte (im Zweifelsfall das Ding zwischen Monitor und Tastatur ;-)

Antwort 3 von Heiko1985

Danke für die Antwort, aber nee, das habe ich nicht gemeint. Die Maus, die du verlinkt hast, ist eine "mittlerweile normale" Maus mit 4-Wege-Rad ("Tilt-Wheel").

Lies noch mal den fett gedruckten Teil in meinem ersten Post.

Antwort 4 von Gummikuh

Hallo Heiko,
Zitat:
Auf Wunsch kann auch horizontal gescrollt werden, indem das Mausrad nach rechts oder links geneigt wird. Auch hierfür muss etwas fester gedrückt werden, was ein versehentliches Scrollen unmöglich macht.

Quelle (Logitech Microgear Precision)

Das liest sich doch gut, oder?
Gruss
Micha

Antwort 5 von Heiko1985

Ja, das liest sich gut. Danke für den Link.

Aber leider hab ich das nicht gemeint. Ich meinte, dass man nur ein herkömmliches Scrollrad hat, welches eigentlich nur vertikal scrollt. Durch Drücken (und Festhalten) einer Zusatztaste wird die gleiche Drehbewegung wie beim normalen Scrollen quasi umgeschaltet, so dass jetzt horizontal gescrollt wurde.

Also so:
Mausrad drehen = vertikal scrollen
Zusatztaste drücken + Mausrad drehen = horizontal scrollen.