Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte spiegeln und in einem anderen Laptop benutzen





Frage

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber nichts konkretes gefunden. Nun zu meinem Problem: Ich habe mit hilfe von Acronis True Image 10.0 meine Festplatte des alten Laptops geklont und zwar auf meine USB HDD. Beide gleiche Grösse 80GB. Jetzt möchte ich die Daten von der USB HDD auf die Festplatte meines neuen Laptops klonen (auch mit Acronis). Ich befürchte aber mal dass das nicht so einfach geht oder, da mein neues Laptop ja ne ganz andere Hardware hat und somit wahrscheinlich garnicht richtig booten wird mit den Daten die dann auf der Festplatte sind. Habe das mal ausprobiert in dem ich in den BIOS eingestellt habe das der von USB Festplatte starten soll, die scheitert allerdings kurz bevor Windows starten möchte. Was kann ich tun? Reicht es wenn ich die Treiber vom neuen Laptop auf die USB HD übertrage und dann klone? Noch habe ich auf meinem neuen Laptop Win XP usw. drauf sonst allerdings nichts. Der neue Laptop läuft aber ohne Probleme. Treiber habe ich allerdings nicht auf CD. Danke

Antwort 1 von xenon1184

Zum Booten wirst du ihn nie kriegen, wegen - wie du schon vermutet hast - der anderen Hardware. Boote von der eingebauten HDD mit dem frischen Windows, steck deine USB-Platte rein und kopiere evtl. Dateien rüber, die du behalten willst.

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

oder repariere XP.... dann sollte es auch gehen.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von harrrharrr

Hier ist eine Anleitung wie du das doch noch hinbekommst.
Klick mich
Habs selbst erst gemacht, hat tadellos funktioniert, musst nur die Hardwaretreiber nachinstallieren.
Habe ca. 10 GB Daten und Programme auf meiner HDD, läuft alles tadellos.

Gruß
harrr

Antwort 4 von harrrharrr

Nachtrag:
XP Reparatur kann, muss aber nicht funktionieren.
Angeblich soll das bei einem Raid Verbund nicht gehen.
Habs aber selbst durchgeführt, bei einem Raid Level 0 mit 2 mal 38 GB SCSI Platten.

Gruß
harrr

Antwort 5 von jayjay80

@harrharr, danke das probiere ich mal aus. Hab ja nicht viel zu verlieren. Wenn ich das richtig verstehe sollte ich jetzt die beschriebenen Änderungen auf der USB HDD ausführen und dann diese auf den neuen Laptop klonen und dann einfach die entsprechenden neuen Treiber drauf. Scheint ja nicht schwer zu sein.
Vielen Dank an alle.

Antwort 6 von harrrharrr

Hallo, ganz so einfach ist das nicht, damit das funktioniert musst du auch die Datei "new-board-reg.zip" ausführen.
Diese Datei nimmt die notwendigen Änderungen in der Registry vor, und zwar auf dem alten Notebook.
Erst dann solltest du die Platte auf die Neue klonen.
Danach musst du die Gerätetreiber auf dem alten Notebook wieder neu installieren.
Dann kannst du die Neue umbauen und die passenden Treiber installieren.

Gruß
harrr

Antwort 7 von jayjay80

Also nochmal für mich ganz blöden: Das heisst also ich muss erst am alten Notebook die Datei "new-board-reg.zip" ausführen, dann die Festplatte auf die USB Festplatte klonen, dann kann ich diese wiederrum auf die Festplatte des neuen Notebooks klonen und dann die entsprechenden Treiber vom neuen Notebook neu installieren? Verändere ich dann was an meinem alten Notebook was wirklich wichtig ist, denn das soll ja eigentlich so bleiben wie es ist. Hatte gedacht ich müsste die zip auf der USB Festplatte ausführen!

Antwort 8 von Elefunty

Zitat:
Vorgehensweise
Bevor das Mainboard ausgewechselt wird, müssen die im Systemverzeichnis: "WINDOWS\system32\driver\" befindlichen Dateien:


atapi.sys
intelide.sys
pciide.sys
pciidex.sys
durch die Stystemdateien aus der Datei: "drivers.cab", welche sich im Verzeichnis: "WINDOWS\Driver Cache\i386\" befindet, ausgetauscht werden.

Als nächstes müssen einige Einstellungen in der Registry geändert werden. Das geht am einfachsten, wenn man die Datei: "new-board-reg.zip" downloaded, auspackt und ausführt.
aus harrrharrrs Link

Diesmachst du auf dem Alten Laptop...
dann machst du ein neues image mit Acronis und das spielst du dann auf den neuen Läptop...

Elefunty

Antwort 9 von harrrharrr

Da du ja auf dem alten Notebook erst die Änderungen vornehmen musst, und dann ein Image erstellst für das neue Notebook, musst du auf dem alten Notebook die Gerätetreiber neu installieren.

Hab ich aber alles schonmal geschrieben.

Auf dem neuen Notebook musst du dann natürlich auch die Treiber für das Neue nachinstallieren.

Gruß
harrr

Antwort 10 von jayjay80

dann hatte ich es ja doch richtig verstanden! Dann muss ich mir jetzt mal die ganzen Treiber zusammen suchen, auf CD habe ich nur noch die alten. kann ich nicht auch die alten Dateien, also atapi.sys,intelide.sys,pciide.sys und pciidex.sys abspeichern und nachher einfach wieder die Änderung durch diese alten ersetzen? So könnte ich mir sparen die Treiber neu installieren zu müssen. Aber wahrscheinlich geht das nicht so wie ich es mir denke. Insofern mache ich es so wie ihr es bereits beschrieben habt und dann passt das schon.
Vielen Dank nochmal an alle.

Gruss
Jay

Antwort 11 von harrrharrr

Zitat:
kann ich nicht auch die alten Dateien, also atapi.sys,intelide.sys,pciide.sys und pciidex.sys abspeichern und nachher einfach wieder die Änderung durch diese alten ersetzen?

Das könntest du auch, nur müsstest du auch die Registry sichern und wieder zurück setzen, weil du ja auch dort Änderungen vorgenommen hast.

Gruß
harrr

Antwort 12 von jayjay80

Ja genau hätte ich beinahe nicht mehr dran gedacht. OK ich schau mir das ganze mal an und werde euch in Kürze berichten wie es gelaufe ist!

Gruß Jay

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: