Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Seitenzahl einzelner Datenblätter





Frage

Hallo, ich arbeite zur Zeit mit Excel. Ich habe aber das Problem das ich nicht an die Seitenzahlen von einzelnen Tabellenblättern, in einer Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblätern drine, komme. Ich hatte es mit [code]ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")[/code] versucht, Dies bringt mir aber nur die höchste Zahl von allen Tabellenblättern zurück, zb. das Tabelle1 1 Seite lang wäre in gedruckter Form, Tabelle2 2 Seiten und Tabelle3 3 Seiten lang. Dann gibt mir [code]ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")[/code] immer 3 zurück(die höchste Zahl also). Hat jemand einen Befehl oder eine Methode die Tabellenblätterlänge einzeln abzuprüfen? Gruß, Akmon

Antwort 1 von coros

Hallo Akmon,

nachfolgendes Makro fügt Dir in Spalte D in der letzten Zeile einer Seite die Seitenzahl ein. Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche oder über das Workbook_BeforePrint-Ereignis in "DieseArbeitsmappe"

Option Explicit

Sub Seitenzahlen_in_Spalte_D()
Dim i As Integer, Zähler As Long
For i = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count
Zähler = Zähler + 1
Cells(ActiveSheet.HPageBreaks(i).Location.Row - 1, 4) = Zähler
Next
End Sub


Ich hoffe, Du kommst klar. bei Fragen melde Dich wieder.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.