Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

ntsc-video ins pal umwandeln...





Frage

mit welchem programm ist das möglich? ich habe das problem, dass wenn ich mit nero oder winoncd meine videos uaf dvd brenne, diese dann ruckeln im dvd-player. die kamera (sony) nimmt halt im ntsc-format auf. gibt es ein geeignetes programm zum ruckelfreien umwandeln? danke im voraus!

Antwort 1 von Opitcal030

Zwei Lösungen...zum einen Versuch doch mal gleich in Pal aufzunehmen, wenns die Kamera zuläßt, zum anderen diverse Videoeditoren die NTSC händeln und in Pal umwandeln können...Premiere, After Effects, Vegas Video etc.

Antwort 2 von snowblade

hi racer,

inwieweit "Editoren" dafür geeignet sind bleibt zu prüfen. Optical hat sich evtl. verschrieben und "Encoder" gemeint.

Das Problem ist, dass NTSC mit 29,97 F/s und PAL mit 25 F/S läuft. Also muß bei einer Umwandlung das NTSC-Video abgespielt und gleichzeitig in PAL wieder aufgenommen werden. Da das u.U. Verluste (Qualität, zeitlich usw.) bedeutet, wäre ein aufnehmen gleich in Pal der Beste Weg (s. Antwort1).

Diverse Programme können diese Umwandlung:

TMPGEnc.; Virtual Dub/Mod; Ulead/Pinnacle- Videostudio; Power Producer (PowerCinema);Nero Vision Express usw..

Suche im Internet nach diesen und ähnlichen Begriffen dann wirst du schnell eine Vielzahl an Programmen und Anleitungen dazu finden. Meine Favoriten sind TMPGEnc. und VirtualDub.

snow

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: