Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

inaccessible boot device win 2000





Frage

Trotz intensiver Recherchen habe ich zu obigem Thema noch Fragen. Folgende Konfiguration auf besch..... Fujitsu-Siemens Notebook Amilo mit irgendeinem AMD-Prozessor :-). Alle Details sind nicht bekannt, das Konfiguration/System drei Jahre rel. stabil lief. Realtiv meint, dass in den letzten Monaten die Festplatte öfter Probleme machte, indem sie nach Bewegen des Notebooks einfach stehen blieb (ja, ich weiß....). Seht mir mangelnde korrekte Termini nach. Win 2000 auf primärer Partition Suse und einige andere Partitionen (Programme, Daten etc.) auf erweiterter Partition mit mehreren logischen Laufwerken. gestartet über Grub (ich nehme an im MBR). Symptome: Seit einigen Tagen kein vollständiger Start von Win 2k möglich, stoppt nach erstem Windows-Bildschirm mit Bluescreen und "inaccessible boot device". Kein Start in abgesichertem Modus möglich. Scandisk erbrachte keine Erkenntnisse bzw. Fehler. fdisk /mbr wurde nicht durchgeführt, da ich nicht weiß, welchen Einfluss das auf den (evtl. im MBR befindlichen) Bootloader hat. Unter Suse (lässt sich einwandfrei starten) komme ich an alle Partitionen und werde versuchen, die Daten übers Netzwerk zu evakuieren. Da ich aber gerne ein Win 2k-System zeitnah am laufen habe möchte, wäre es toll, wenn es ne einfache Lösung gäbe. Danke im Voraus. Wenn noch weitere Infos benötigt werden, bitte anfordern :-) Noch ein nachtrag. das blöde Notebook ist XP-optimiert und 2000 ließ sich nur mit vielen Tricks installieren. So musste der Rechner bei der Installation als nicht ACPI-konform (also Standard-PC) konfiguriert werden. Außerdem mussten nicht zertifizierte Treiber installiert werden. Der ein oder andere wird diese Problematik bei der Amilo-Reihe kennen.

Antwort 1 von SevenOffNein

Moin,

Zitat:
Scandisk erbrachte keine Erkenntnisse bzw. Fehler.

ich würde es trotzdem noch mit

chkdsk /r


in der Wiederherstellungskonsole versuchen.

Bringt Checkdisk auch nichts, bliebe noch die Reparaturinstallation.

Der mbr wird ok sein, sonst würdest du IMO von Windows gar nichts zu sehen bekommen. Mit fixmbr würdest du nur Grub killen.
Zitat:
in den letzten Monaten die Festplatte öfter Probleme machte, indem sie nach Bewegen des Notebooks einfach stehen blieb (ja, ich weiß....)

Wenn du weißt, kann ich mir den entsprechenden Hinweis ja sparen... ;-)

Gruß
Seven