Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Einfrieren nach Treiberinstallation





Frage

Hallo, folgendes Problem: Historie: Einbau einer neuen, besseren Grafikkarte und Netzteil. Installation neuester Grafiktreiber. Machmal bleibt Windows XP SP2 beim Hochfahren schon am Startbildschirm stehen, manchmal friert beim Spielen nach mehreren Minuten der Bildschirm ein. Nur noch Reset möglich. Wurde das Spiel deinstalliert, bootet Windows wieder bis zum Desktop. Daraufhin Neuinstallation von Windows XP, installieren von SP2 und einigen Chipsatz-Treibern. Nun Installation vom Audio-Treiber. Windows bleibt wieder hängen beim blauen Balken. Nur Reset möglich. Deinstallation vom Audiotreiber, WIndows läuft durch bis Desktop. Installieren vom Grafiktreiber, gleiches Problem wie vorher. Hat jemand Rat? Danke!

Antwort 1 von uwei

Neuinstallation, die Partition wurde formatiert?
Zitat:
und einigen Chipsatz-Treibern
Ohne Hardware- und Treiberdetails wird wohl niemand was dazu sagen können.

Antwort 2 von stryker

Schnell-Formatierung bei der Partition, ja.

Hardwaredetails:
der Rechner ist 1 Jahr alt.
P4 3,4 GHz
2 GB RAM
Geforce 8800 GTS

Treiber:
ich hatte angefangen mit der Installation von Treibern für LAN von Marvell, IDE-SW und SM Bus. Dann folgte der Audiotreiber von Realtek. Und danach hing der PC beim Startbildschirm. Den letzten Treiber wieder deinstalliert, dann ging es wieder...daraufhin den Grafiktreiber installiert, das gleiche Problem trat auf...

Antwort 3 von uwei

Chipsatztreiber sind für einen bestimmten Chipsatz.
Hast du einen bzw. ein Mainboard?
Ich ahb keine Ahnung, wofür IDE-SW und SM-Bus Treiber gut sind. Das ist das einzige, was Chipsatztreiber sein könnten.
Und wenn es ein Komplett-PC ist, sag wenigstens, wie er heißt.

Realtek Audiotreiber. Wie gesagt. Ohne Details zu Hardware und Treibern...

Antwort 4 von stryker

Ok, hier weitere Daten:
Komplett-PC von Medion, Modell PC CM1, Typ Med Mt 373

Motherboard von FOXCONN, Typ NF4SLI7AA
Chipsatz nVidia nForce4 Intel Edition
nVidia MCP 04 Audio Codec

Antwort 5 von uwei

Die Seriennummer ist nötig für die Treiber von Medion.

Foxconn, ist nicht erreichbar.

Zur Installation, XP, dann nforce-Treiber, dann windows update, dann Grafik-, Audiotreiber.

Antwort 6 von stryker

seriennummer:
15999010020468

hatte mir die treiber schon runtergeladen, aber welche nimmt man nun? die von medion? vom mainboard-hersteller? von nvidia?

nebenbei schon mal danke für die Hilfe...

Antwort 7 von stryker

kurzer Nachtrag:
hochfahren klappt im Moment ohne Probleme. Aber sobald irgendwas mit Grafik läuft (Demo von 3DMark, irgendein Spiel) friert der Bildschirm erst ein, paar Sekunden der ganze Rechner.

Antwort 8 von uwei

Dein Grafikkartentreiber ist der 97.92.
Der 93.71 von der Medionseite ist nicht für deine Karte geeignet.

Bei dem nforce Zeugs halt ich mich mal raus.
Wenn ich da was lese von Audio driver im Paket und es gibt dann extra einen Realtek Treiber, dann vermute ich mal, dass der installiert sein muss als Chipsatztreiber. Von dem SM-Bus und was es da noch alles gibt, hab ich keine Ahnung.
Muss man sich da alles selber zusammensuchen aus dem Paket? Das ist ja schlimmer als bei VIA.

Vielleicht meldet sich ja ein nforce Fan.

Kannst auch mal deine Grafikkartentemperatur checken.
Stromversorgung der Karte durch einen separaten Kabelstrang des Netztteils ohne weitere Geräte an dem Kabel.

3DMark 06 muss rennen wie Schmidt's Katze bei der Hardware.

Gute Idee wäre vielleicht auch, mal bei Medion anzufragen(Hotline, Mail) nach Kompatibilität der 8800.

Antwort 9 von stryker

den Treiber 97.92 hatte ich schon installiert, damit läuft's nicht. hatte es auch schon mit älteren Versionen probiert, Problem bleibt das gleiche.

Netzteil ist neu, 600W. 1 Kabel geht nur zur Grafikkarte, Lüfter von der Karte läuft auch, Temperatur um die 75°. Kenn mich da nicht aus, ob das im normalen Bereich ist oder nicht...

Antwort 10 von uwei

Ältere Treiber gehen sowieso nicht, brauchst du gar nicht probieren. Es gibt explizit Treiber nur für die 8800er Serie. Wirst du ja gesehen haben.

Die Temperatur ist in etwa normal.

Bau vielleicht mal wieder die alte Karte ein, um zu sehen, ob es überhaupt was mit der zu tun hat.

Kann einfach sein, dass dein System nicht stabil läuft, Grafikkarte hin oder her(CPU/RAM/Mainboard).

Mach mal prime95 ein paar Stunden.

Frag mal bei Medion nach.

Antwort 11 von tracer

hallo,
bei medion pc´s hab ich bisher immer nur etwas
mit den Treibern von der MEDION Supportseite
was erreichen können, da die wohl sondereditions
von versch. Hardwareherstellern bekommen.

grüsse

Antwort 12 von stryker

die alten Karten einzubauen, macht, glaube ich, keinen Sinn. Die 2 Karten waren werksmäßig im SLI-Modus geschaltet. Da die meisten meiner Spiele SLI nicht unterstützt haben, mussten die raus. Und einzeln sind die nicht wirklich zu gebrauchen...zu schwach. Bis jetzt vom Regen in die Traufe :-(

Prime95 läuft seit 2 Stunden ohne Fehler...

Medion hat keine Daten über Kompatibilitäten zu Grafikkarten. Besonders nicht zu welchen, die im Nachhinein eingebaut wurden. Sonst nur Altbekanntes...Treiber deinstallieren, neue runterladen, usw...

Antwort 13 von uwei

Hab mich mal bei Foxconn umgeschaut. Die bieten nicht mal Treiber für das Board an. Außer einem Biosfile und ein paar Manuals gibt's da nichts zu holen.
Seltsamer Verein.
Schaut man in's Handbuch, steht da, nur Grafikkarten verwenden, die in der Liste getesteter Karten stünden. Die Liste gäb's auf der Homepage. Nur gibt's da gar nichts, schon gar keine Listen.
Seltsamer Verein.
Im Handbuch ist auch nichts zu finden über eventuelle spezielle Biosoptionen.

An sich gibt's ja nichts falsch zu machen.
XP+SP2, dann Chipsatzttreiber(welche auch immer), dann Grafikkartentreiber(97.92) und Soundkartentreiber.

Mehr kann ich auch nicht sagen.

Antwort 14 von stryker

gut, dann probiere ich es nochmal genau in der Reihenfolge.

Würde ein BIOS-Update helfen?

Antwort 15 von uwei

Vielleicht.
Gibt's eins(bei Medion)?

Antwort 16 von stryker

Nein, aber bei Foxconn...
bin allerdings nicht sehr scharf drauf, da ich es noch nicht gemacht habe...

Antwort 17 von uwei

Die Frage ist dann auch, ob es ein OEM-Mainboard ist, das nur Biosupdates von Medion zulässt.
Ist auch möglich.

Antwort 18 von stryker

Ok, danke bis hierhin erstmal für die Tipps.
Werde das Gerät wahrscheinlich doch bald vom Balkon werfen oder im Wald anzünden, weil nichts an dem Teil funktioniert, wie es soll...

In diesem Sinne...

Antwort 19 von uwei

Verbrenn nur nicht die Karte.:D