Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

memtest auswerten





Frage

Hallo, seitdem ich mein Windows neu isntalliert habe und somit auch adobe illustrator, kommen ständig in diesem Programm Fehlermeldungen, dass nicht genügend RAM vorhanden sei. [url=http://img152.imageshack.us/img152/6382/dsc02446zd1.jpg]HIER[/url] könnt ihr mal anschauen was der Memtest sagt. Ist einer meiner RAM Riegel defekt oder ist das noch im Toleranz Bereich? Danke im vorraus

Antwort 1 von hubermeier

hi! gibt es ein "ram-scandisk" zur markierung defekter speicherplätze, damit diese - analog dem speichermedium festplatte - von der weiteren adressierung ausgeschlossen werden?
ich kenne keins...
ergo, imho: die northbridge schreibt und liest das ram im blindem vertrauen auf volle funktionalität der speicherblöcke. sind diese teilweise defekt, so sind es auch die an dieser stelle vorgesehenen bites, den rest kann man sich ausmalen.
(ich kann mir gut vorstellen, daß neben dem provit und der benötigten chipfläche der hohe qualitätslevel für eine 100%-ige funktion der preis von speicherriegeln bestimmt wird)

je nach ram-volumen breche ich nach spätestens 8 bis 10 stunden memtest ab, bei "1"-nem Fehler wandert das zeug retour zum verkäufer oder fliegt bei abgelaufener garantie in die recyclingtonne, so sehr es auch schmerzt... (man muß natürlich die "ernsthafte" version von memtest verwenden, sonst kann man sich das testen glatt sparen)

Antwort 2 von snowblade

hi ichHIERwerDA,

Zitat:
Ist einer meiner RAM Riegel defekt oder ist das noch im Toleranz Bereich?


wie "hubi" bereits sagte, ein Fehler reicht bereits aus um RAM als unbrauchbar einzustufen! Entspr. deinem Bild hast du also ein Problem.

Da du aber offenbar mehrere Riegel im PC hast empfehle ich dir den RAM Test noch einmal einzeln durchzuführen. Damit weißt du dann ob nur ein Riegel betroffen ist oder eben auch welcher Riegel fehlerfrei ist.

snow

Antwort 3 von hierichwerda

hey. geht ja flott hier. danke für eure antworten.
sonst läuft ja aber alles 1a... versteh ich net so richtig. naja
achso was meinte hubermeier denn mit "ernsthafte" memtestversion? die ich verwende war beim linux dabei...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: