Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

2 Partitionen, wie bekomme ich die eine gelöscht?





Frage

Hallöchen! Ich habe da mal eine Frage: Ich habe auf meinem PC 2 Partitionen, auf der einen ist XP Home drauf, auf der anderen XP Professional! Jetzt würde ich gerne die Professional Partition löschen, habe allerdings nicht mehr die dazugehörige CD und auch sonst keine Ahnung von Computern ... ;) Wie stelle ich das an? Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde mich über Antworten freuen...

Antwort 1 von snowblade

hi,

Zitat:
habe allerdings nicht mehr die dazugehörige CD und auch sonst keine Ahnung von Computern ... ;)


das ist ehrlich von dir aber vlt. leider auch ein Problem. Partitionieren ist zum Teil extrem fehlerbelastet, und nicht ganz ungefährlich für die Daten welche erhalten bleiben sollen.

In deinem Fall wäre evtl. professionelle Hilfe die bessere Wahl. Wenn du dennoch selbst loslegen willst, dann empfehle ich dir eine umgehende Datensicherung und ein Tool namens "Partition Magic". Damit kann man relativ einfach Partitionen erstellen, ändern und ggf. auch löschen.

Eine andere Variante wäre aber auch deine WinXP Home CD. So sie denn eine Formatierung unterstützt, wäre auch hiermit eine Bearbeitung von Partitionen möglich (googeln).

Die 3. Möglichkeit wäre von winXP Home aus die Datenträgerverwaltung aufzurufen und über diese die 2. Partition zu bearbeiten. Gehe dazu unter winXP Home auf:

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

Dort kannst du dann die gewünschte Partition(XP Prof.) dann "bearbeiten".

snow

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Lösche in der Datenträgerverwaltung die betreffende Partition.
Dann Startpfade nu anpassen.
start/ausführen/ msconfig -4 eingeben, dann OK und dann gehst du auf alle startpfade überprüfen.

Antwort 3 von SevenOffNein

Das Folgende hatte ich schon geschrieben, bevor die anderen Antworten da waren und schicke es dennoch ab, weil...wegen der Übersichtlichkeit und so...
-----------------------------------

Hallo,

wenn auf der ersten Partition (c:) die Home Edition ist und die Prof auf einer anderen, kannst du einfach die andere Partition im Arbeitsplatz von der Home Edition aus formatieren - Rechtsklick auf das Laufwerk und Formatieren wählen, als Dateisystem wähle NTFS.

Willst du die Partition löschen, weil du den Speicherplatz des betreffenden Laufwerks anders aufteilen möchtest, kannst du das in der Datenträgerverwaltung tun (Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung). Anschließend musst du die neu eingerichteten Partitionen wieder formatieren.

Wenn die Prof weg ist, musst du noch die sog. boot.ini anpassen. Das geht am einfachsten über

Start->Ausführen->
msconfig -4
[eingeben]->Ok->Alle Startpfade überprüfen

Ist allerdings die Prof auf Partition C: und die Home Edition auf der anderen, wird es komplizierter, weil die Bootdateien für beide Windows auf C: liegen. Dann müssen wir schauen...

Die XP-Home-CD hast du doch hoffentlich noch?

Gruß
Seven

Antwort 4 von lady_mashimaro

vielen lieben dank für eure wirklich ausführlichen antworten! leider bin ich damit auch nicht wirklich weitergekommen. habe halt zu wenig ahnung...werde wohl doch mal einen profi ranlassen... trozdem nochmal danke =) gruß kim