Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

2 Fragen zu DSL





Frage

Hallo zusammen, gerade bekomme ich einen Anruf, dass die Telekom mein DSL freigeschalten hat und ich ab sofort glücklicher Nutzer eines Rundum-Sorglos-Paketes bin. Der Telekomautomat hat zu Hause angerufen und ich hab die frohe Botschaft in der Arbeit vernommen. Meine erste Frage: Ich habe den Splitter noch gar nicht angeschlossen. Kann es sein, dass der Telefonanschluß (ISDN) trotzdem noch ganz normal funktioniert? Ich dachte dafür brauche ich u. A. den Splitter. Nach meiner DSL-Odysee würde ich mich nicht wundern wenn das mal wieder eine Falschmeldung wäre. Zweitens wollte ich fragen wie ich den Splitter anschließen muß. Ich habe keine Buchse, sondern nur ein Bündel Kabel aus der Wand hängen. (4 x rot, 4 x grün) Kann ich die Kabel genauso wie beim NTBA anschließen oder muß ich das anders verdrahten? Danke im Voraus für Tipps und Hilfe. Julia

Antwort 1 von ralfb

Du hast DSL dazubekommen?

Erst mal:
> Ja, Telefonie (analog wie ISDN) funktioniert bei Dir allgemein auch ohne Splitter

Der Splitter soll DSL und Telefonie sauber trennen, deshalb kommt er vor dem NTBA.

Die Amtsleitung ist bei Dir anscheinend direkt geklemmt ...dieses Adernpaar musst Du auf den Splitter umklemmen und den NTBA schliesst Du am Splitter an ...evtl. mit dem Kabel dass beim Splitter dabei lag.

greetz Ralf

Antwort 2 von ralfb

Die Amtsleitung ist bei Dir anscheinend direkt am NTBA geklemmt ...wollte ich sagen

Antwort 3 von ralfb

menno ...

und mit :
Zitat:
Telefonie (analog wie ISDN) funktioniert bei Dir allgemein auch ohne Splitter
...meinte ich, dass es je nach Anschlussart ohne Splitter funktioniert. Bei Dir funktioniert natürlich kein Analog, sondern nur ISDN

Antwort 4 von DoeJane

Wow das war flott und ich habe dich schon verstanden, danke sehr :-) Zumindest diese eine Sorge bin los.

Was den NTBA betrifft, der hängt an 4 Drähten - den roten - ich hätte jetzt heute Abend die Kabel so wie sie im NTBA geklemmt sind auch an den Splitter gehängt.

Was mich stutzig macht ist, dass ich in eine alte Telefonbuchse gespitzt habe und da waren nur zwei der roten Kabel geklemmt....und bitzeln tuts auch nur bei zwei Kabeln, wie ich beim letzten DSL Versuch gemerkt habe :-\

Leicht konfus aber hoffnungsvoll
grüßt Julia

Antwort 5 von ralfb

Zitat:
Was mich stutzig macht ist, dass ich in eine alte Telefonbuchse gespitzt habe und da waren nur zwei der roten Kabel geklemmt
...wieso sagst Du erst dass Du keine hättest??

Du hast 2 Adern, die von der Strasse her Deine Amtsleitung ist ...die gehören an den Splitter

4 Adern am NTBA könnte ein sog. S0-Bus ür ISDN-Dosen sein ...also vorsicht

Antwort 6 von DoeJane

Zitat:
...wieso sagst Du erst dass Du keine hättest??

Ein alter Anschluß der Vormieter...wir hatten früher eine zweite Partei im Haus.

Hm, ich werds einfach ausprobieren denke ich mal, wär ja zu schön wenns mal unkompliziert wäre.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe, ich werde berichten ;-)

Antwort 7 von DoeJane

Kurz zum Abschluß: Es hat alles geklappt.

Danke nochmals. Schönes WE :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: