Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Bootfähige win 98 cd





Frage

Ich habe win xp.Da ich auch mit älteren Betriebsystemen arbeiten möchte, möchte ich so etwas wie eine bootfähige win 98 cd erstellen.Also theoretisch eine cd die beim booten win 98 startet (hochfärt) von cd aus.Da ich nicht weis wie so etwas funktioniert bitte ich um hilfe.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

windows 98 kannst Du nicht von CD starten...das muß auch auf der Festplatte installiert sein....und dann über den bootmanager XP oder 98 auswählen.

Antwort 2 von harrrharrr

Zitat:
so etwas wie eine bootfähige win 98

Win98 musst du installieren, da gibt es keine life-CD.

Gruß
harrr

Antwort 3 von snowblade

hi hero,

windows98SE ist bootfähig. Win98 ist es nicht.

Folgende Überlegung:

was passiert, wenn ich mit einem Bootimage Tool, etwa dem BBIE das Bootimage einer 98SE CD auslese und es dann zum brennen für eine bootfähige win98 CD verwende????

Ich weiß es nicht, aber einen Versuch wäre es wert.

snow

Antwort 4 von snowblade

hi hero,

ich nochmal...oh mann ich werde wirklich langsam alt. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden?

Du willst so etwas wie eine Knoppix life CD aber für win98. Praktisch ein virtuelles win98?

Da kannst du mal googeln. Habe da was mit "VM Ware" gesehen. Glaube mich auch zu erinnern, dass es Möglichkeiten für virtuelle Betriebssysteme gibt.

Warum richtest du kein Dualbootsystem ein? 1x WinXP und 1x Win98 beides auf einer Platte und beim Start wählbar? Das geht und funktioniert auch problemlos.

snow

Antwort 5 von harrrharrr

Zitat:
Habe da was mit "VM Ware" gesehen

Auch dort muss Win98 installiert werden.

Gruß
harrr

Antwort 6 von Lutz1965

Antwort 7 von Hero

Wie könnte man denn so ein Dual-Boot-System einrichten ich habe zwar schon einmal davon gehört aber wie es funktioniert weis ich nicht.