Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

RAM wird nicht erkannt (ECS Elitegroup A939 nForce3)





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich hab mir eine neues Board gekauft, ein ECS Elitegroup A939 nForce3 und auf dem wird mien RAM-Speicher nicht richtig erkannt. Ich habe zwei Bausteine, einen mit 256MB und 266Mhz und einen mit 512MB und 400Mhz. Wenn ich den Baustein mit 256MB einbaue wird dieser auch richtig erkannt. Wenn ich den Baustein mit 512MB einbaue wir dieser nur mit 256MB angezeigt. Wenn ich beide Bausteine einbaue werden ebenfalls nur 256MB erkannt. Die Bausteine sind aber alle okay, ich hab sie bei einem Bekannten eingebaut und da wurden sie ohne Probleme erkannt. Dann hab ich mal einen 512MB Baustein von meinem Bekannten bei mir eingebaut und der wurde auch richtig erkannt, nur bei meinen klappt es leider nicht. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wo hier das Problem liegt! Gruß Gunnar

Antwort 1 von DER_GORF

Klingt für mich nach einer falschen Chiporganisation, kannst du mir mal durchgeben was auf dem Chip des Arbeitsspeichers draufsteht? Und die Anzahl der auf der Platine befindlichen Chips wären nützlich zu wissen.

Grüße

DER GORF

Antwort 2 von GunnarG

Okay, ich probiers mal. Allerdings hab ich nicht ganz so viel Ahnung davon, also bitte einfach nochmal melden wenn was fehlt oder ich was falsches aufgeschrieben habe.
Der Baustein mit 256 MB hat 8 schwarze Platinen, diese sind nur von einer Seite angebracht. darauf steht jeweils: Infineon und dann die Nummer HYB25D256160BT-7

Der Baustein mit den 512 MB hat 16 schwarze Platinen, jeweils 8 von jeder Seite. Diese sind deutlich kleiner als die auf dem 256 MB Element.
Leider steht auf diesem Baustein kein Hersteller, sowieso steht auf allen Platinen etwas anderes. Auf der einen Seite ist auf allen acht "D9BJR" drauf. Dann kann man auf der anderen Seite noch die Aufschrift "BP MLL E186014" lesen, diese steht allerdings zwischen den Platinen.

Ich hoffe mal, dass hilft dir fürs erste und du kannst mir mit den Angaben weiterhelfen.

Gunnar

Antwort 3 von DER_GORF

Ah, ok. Ich seh schon, du hast Arbeitsspeicher mit einer 32Mx16 Chiporganisation, das ist an sich ncihts ungewöhnliches, die funktionieren aber nicht in jeder Maschine. Geh mal zu deinem Händler und versuche ob du die Speicher gegen Module mit der Chiporganisation 32Mx8 bzw. wenn das für die 512er nicht zu haben ist dann 64Mx8 umtauschen kannst.

Die Speicher Module sollten dann eigentlich funktionieren.

Es ist natürlich am besten wenn alle Module von gleichen Brand, will sagen vom gleichen Hersteller sind, das liegt daran das es von Hersteller zu Hersteller immer wieder kleinere Unterschiede in der Hersetlun gibt (z.B. die CAS Latency) und es sein kann das Module von unterschiedlien Herstellern sich zueinander inkompatibel verhalten.

Grüße und alles

DER GORF

PS: wenn noch Fragen offen sind, einfach los fragen cih bin noch den ganzen Tag da.

Antwort 4 von DER_GORF

hm... sagte ich 32Mx16? Sorry. ich meinte 16Mx16. Aber dein örtlicher Fachhändler müsste mit der Information auf jeden Fall etwas anfangen können.

Sag ihm einfach du brauchst DDR1 400MHz Module mit einer X8 Organisation, dann müsste er eigentlich wissen was gemeint ist.

Nochmal Grüße

DER_GORF