Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Router hinter Router schalten





Frage

Hi, Ich habe mir einen schnellen VPN-Router gekauft, allerdings onle WLAN. Leider gibt es noch keine schnellen VPN-Router mit Gigabyte-LAN-Ports und WLAN mit 108 Mbit/s. Kann ich meinen alten WLAN-Router mit 108 Mbit/s aber ohne VPN praktisch anstatt eines AccessPoints zwischen dem neuen VPN-Router und dem PC/Notebook schalten, um doch noch eine WLAN-Zugriff zu haben, wobei ich dann die Firewall ausschalte und demilitarisiere, da ja beides im neuen Router vorhanden ist. Geht das überhaupt oder muss ich einen regulären AccessPoint kaufen. Ween es denn gehen sollte, wie muss ich den Router programmieren? Gruß Ingo

Antwort 1 von Scrat

Nutze den alten Router wie einen Netzwerk-Hub.
Einfach einen 100MBit-Port des neuen mit einem 100MBit-Port des alten Routers verbinden.
Beim alten Router brauchst Du nix an der Firewall zu ändern, da die ja eh zwischen den LAN-Ports und dem DSL-Port liegt, den DU beim alten Router nicht mehr nutzt..

Antwort 2 von Ingoo

Hi Scrat,
Vielen dank für Deine Hilfe.
Ich habe 4 PCs die ich über LAN 1000 verbinden will und ein Notebook, welches ich über WLAN 108 verbinden will.
Der neue Router hat nur 4 LAN 1000 Ports.
Ich verbinde also 3 PCS mit den LAN 1000 Ports des neuen Routers und in einen LAN 1000 Port stöpsele ich den alten Router mit LAN 100. Vom alten Router verbinde ich dann einen PC über LAN 100 und das NB über WLAN 108.
Muss ich dann dem alten Router eine leere Konfiguration verpassen oder muss ich dem alten Router eine Netzt-IP verpassen und als Gateway die IP des neuen Router eintragen?
Gruß
Ingo

Antwort 3 von Scrat

Hey Ingo,

nein, brauchste alles nicht.
Die Konfig des alten Routers hat nur dann Einfluß, wenn Du mit dem Teil die Verbindung ins Web herstellen würdest. Da Du das aber nicht tust, sind lediglich noch die Einstellungen (also die Verschlüsselung) Deines WLAN im alten Router vorzunehmen.
Du nutzt ja lediglich den Hub und den WLAN-Port des alten Gerätes, um den Hub im neuen Router um ein paar Ports zu erweitern.

Antwort 4 von Ingoo

Hi Scrat,
Ich habe es jetzt soweit stehen. Allerdings gelingt es mir noch nicht, über den alten WLAN-Router via neuem VPN-Router ins Internet zu kommen.
Wie muss ich den alten WLAN-Router konfigurieren, um zum einen mit dem Notebook auf alle am WLAN-Router und am neuen VPN-Router angeschlossenen PCs zu kommen, aber auch ins Internet?
Gruß
Ingo

Antwort 5 von kaxmanfred11

Du mußt am Pc als Gateway und DNS Server die IP des VPN Routers eintragen.

Antwort 6 von Ingoo

Hi kaxmanfred11
Jo, das wars! Jetzt habe ich auch wireless Zugriff mit dem Notebook.
Aber schon tut sich ein zweites Problem auf. Wenn ich verschlüssele, geht nichts mehr. Ohne Verschlüsselung ist alles OK.
Wodran kann das jetzt wieder liegen?
Gruß
Ingo

Antwort 7 von Ingoo

Hi Leute,
Hat denn keiner einen Tip wie ich verschlüsseln kann. Ich arbeite jetzt praktisch unverschlüsselt und dass sollte nicht sein.
Ich muss dazu sagen, dass ich den alten WLAN-Router wie einen Hub angeschlossen habe, also nur auf der LAN-Seite. Kann es sein, dass die Verschlüsselung nur WAN-seitig funzt und ich WAN von WLANRouter nach LAN von VPN-Router verkabel muss? Und wie muss ich den WLAN-Routr dann konfigurieren?
Gruß
Ingo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: