Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Amiga 500 Grafikarte





Frage

Hallo Ich bins Klaus und habe eine Frage, da ich schon 33 Jahre alt bin weiss ich leider nicht bescheid und frag hier mal nach...ich will gerne wissen wie man eine geforce 7600 GT in mein geliebtes Amiga 500 einbaut da ich wenigsten ne gute Grafik hab...kann mir jeman Helfen? Klaus

Antwort 1 von Supermax

Ist heute schon der erste April? :D

Sowas geht (leider) nicht, maximal für die "großen" Modelle (A2000/3000/4000) gab es Grafikkarten, die allerdings auch nur 2D-Grafikbeschleunigung beherrschten.

Für eine Lösung, die den Amiga PCIe oder AGP-Tauglich macht, zahlst du wahrscheinlich mehr als für einen neuen aktuellen PC (und hast dann immer noch keine Grafikkarte dabei).

Antwort 2 von Zemmel

Hi Namensvetter !

Gerade beim A500 hast du keine Chance.
der hatte das, was man heute als Onboard-Grafik bezeichnen würde - ohne Erweiterungsmöglichkeiten.
Es gab zwar für den A500-Expansion-Slot Erweiterungen, die A2000-Erweiterungskarten nutzbar machten, aber auch das würde dir nichts nützen, weil die verwendeten Zorro-II-Slots zu nichts kompatibel sind, was heute gebräuchlich ist.

Wenn du einen Amiga 3000 oder 4000 hättest könntest du ein Erweiterungsboard installieren, das PCI-Karten nutzbar macht.

Da solche Teile aber heutzutage zu Liebhaberpreisen gehandelt werden, wärest du ratzfatz soviel Geld los, wie du für einen schicken neuen PC ausgeben müßtest - da stimme ich Supermax 100%ig zu.

Auf diesem schicken neuen PC könntest du dann einen Amiga-Emulator laufen lassen - sogar mit der Möglichkeit, die damals erhältlichen zusätzlichen Grafikkarten zu simulieren. Und das sogar mit ziemlich guter Geschwindigkeit - ABER - alles ebenfalls ohne hardwaremaßige 3D-Beschleunigung.
Also immer noch nicht das was du eigentlich willst.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Das geht nicht !!

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: