Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

ASRock AM2NF3-VSTA Grafikarte





Frage

Hallo zusammen, Ich möchte die Sapphire x1950 Gt (AGP) auf diesem Motherboard betreiben mit einem Dual Core 4600 + betreiben. Wird diese Grafikarte unterstütz?

Antwort 1 von klassiker

Ich habe noch ALiveDual-eSATA2 gefunden leider auch da
bin ich mir nicht sicher.

Zählt bei der Kompatiblitätsliste nur der Chip selbst oder auch
der Hersteller ?

Antwort 2 von Strauss

Hi

Das Board (ASRock AM2NF3-VSTA) hat einen AGP-Port und du kannst die Grafikkarte damit auch nutzen.

Bei der CPU sieht es aber schlechter aus:
CPU-Supportlist (es steht nicht von DUAL-Core mit drin)

Bei dem anderen Board (ALiveDual-eSATA2) ist das selbe:
AGP= ja
CPU-Support-List

Mfg Micha

Antwort 3 von Gonozal8

Hi,
@Micha
Wie kommst darauf dass der X2 auf dem AM2NF3-VSTA nicht läuft? Auf der von dir verlinkten Seite steht sogar der Phenom (Quadcore) drin.

@klassiker
Dein Vorhaben sollte also funktionieren wenn du ein NT hast welches leistungsfähig genug ist die GraKa mit Strom zu versorgen.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von klassiker

zur Stromversorgung habe ich ein Be Quiet 600 Watt rumliegen.

Kann es sein das ich das Bios für das AM2NF3-VSTA
updaten muss , weil ich weis noch nicht welche Version das Board
haben wird ?

Antwort 5 von Gonozal8

Hi,
wenn das Board neu ist sollte es den 4600+ wohl schon unterstützen, das hängt aber auch davon ab um welchen 4600+ es sich handelt. Die Brisbanes laufen wohl mit jedem BIOS, nur die Windsor F3 brauchen wenigstens die BIOS Revision 1.30, besser wäre dann wohl die 1.80 (die Neueste ist 2.50, die brauchts wohl nur für die Phenoms).

Gruß Gonozal

Antwort 6 von klassiker

Hallo,

Gibt es zwischen den verschiedenen 4600+ starke Unterschiede ?
Beim meinem Fachgeschäfft habe ich einen 4600 bestellt
leider steht auf der Rechnung nichts von Brisbane oder
Windsor F3, da er erst noch geliefert wird.

danke

Antwort 7 von Gonozal8

Hi,
die Taktrate und Leistungsfähigkeit sollte identisch sein, jedoch gibt es erhebliche Unterschiede in der TDP (Stromverbrauch). Die besseren EEs haben nur max. 65W wodurch sie nicht nur kühler bleiben sondern meist auch besser übertaktbar sind. Um welches Modell es sich bei deinem handelt findest du raus wenn er eingebaut ist (CPU-Z kann das auslesen).

Gruß Gonozal

Antwort 8 von klassiker

Hi ,

Heute sind die Bauteile angekommen,
laut der Aufschrift ist es ein EE 65 W CPU.
Auf dem Motherboard hab ich den Bioschip gefunden.
Wenn ich die Aufrschrift richtig entziffert habe ist es die Version
2.0.
Ist bei dieser Version der 4600 EE schon dabei?

Antwort 9 von Gonozal8

Hi,
was auf dem Chip steht ist irrelevant, welches BIOS drauf ist kriegst du beim Start angezeigt. Prinzipiell ist es eh egal ob der EE voll unterstützt wird, starten muss er allemal. Zudem gibt es auch verschiedene EEs, einen mit Windsor Kern und wenigstens 2 mit Brisbane Kern. Also draufschnallen, Kühler montieren und einfach mal starten.

Viel Spaß mit dem Teil
Gonozal

Antwort 10 von klassiker

Hi,

Hab nen Boxed Kühler gereinigt und Arctic Paste auf den CPU
rauf. Beim Start zeigt er an :

AMD 4600 x2 Dual Core
Count: 2

Alledings geht die Temp auf 30 Grad und steigt im sekundentakt,
zu wenig oder zu schlechte Paste womöglich.

Antwort 11 von ThomasL1978

Hi,

ich hatte das Board selbst und habe es mittlerweile in einer Ecke zum Verstauben gepackt. Dieses Board funktioniert nur mit Windows XP richtig, sobald du Windows Vista in Verbindung mit einer ATI-Grafikkarte nutzen willst MUSST du einen CPU-Kern abschalten damit die Grafikkarte richtig funktioniert.

Ich hatte damals tagelang nach einer Lösung gesucht und bin nicht fündig geworden. Schuld daran ist der NForce3-Chipsatz, der auf dem Board verbaut ist. Dieser wird von Nvidia nicht mehr unterstützt und verursacht so bei Windows Vista den Fehler.

Hatte damals auch versucht das Board wieder umzutauschen nachdem ich auf Vista umgestiegen bin, aber ohne Erfolg.

Überlege dir also ob du das Board weiterhin nutzen willst, denn wenn du später mal auf Windows Vista umsteigen willst, wirst du definitiv nicht glücklich werden.

Gruß
Thomas

PS: Unter XP lief alles wunderbar ...

Antwort 12 von klassiker

Danke für den Hinweis.
Das Board sollte nur die bereits vorhandene AGP Karte (Fehlkauf)
nutzen , mit XP arbeite ich sowieso lieber .

So hab ich genug Leistung für alle "normalen" PC Spiele
die es bis 2007 gab.

Antwort 13 von Gonozal8

Hi,
was bedeutet die Temperatur steigt im Sekundentakt? Wie weit steigt sie?
Unter Non-Windows Bedingungen kann der Prozz schon mal was wärmer werden da hier noch keine Stromsparmaßnahmen greifen, sollte sich aber im Bereich unter 45° bewegen.
Wenn du Windows installiert hast kannst du Cool'nQuiet nutzen oder dir ein eigenes C'nQ mittels CrystalCPUId oder rmClock basteln, ist meistens effektiver. Spätestens dann sollte Temp im Idle ~30° und unter Last nicht mehr als ~45° betragen (+- der üblichen Schwankungen).

Gruß Gonozal

Antwort 14 von klassiker

Hi,

alles überprüft, der Artic Freezer hat nicht richtig
fest gesessen und es war zu wenig Paste drauf.
Dann hab ich Kühler und CP mit Tuch und Feuerzeugbenzin gereinigt
und etwas mehr Paste aufgetragen. Dann habe ich den Kühler auf einer Seite eingehängt und etwas Druck auf den Kühler gegeben damit die Paste sich verteilt.
Nach Stress Test mit Everest 15 Min wird er nun nicht mehr als 40 Grad warm. Die x1950 GT wird erkannt und funktioniert problemlos, obwohl nur eine x1950 von Gecube unterstütz werden dürfte (ASrock Info).

Hab ich diesmal alles richtig gemacht ?

Antwort 15 von Gonozal8

Hi,
offensichtlich hast du nun alles richtig gemacht. Glückwunsch dazu.

Gruß Gonozal