Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

svchost.exe - probleme





Frage

Hallo, wer hat einen Rat! Mein Computer (mit XP ausgerüstet) stockt nach dem Hochfahren nach kurzer Zeit. Bei Blick auf die Prozesse im Taskmanager fällt mir dann auf, dass zum Problemzeitpunkt der Prozess mit der Datei svchost.exe daran beteiligt ist. Dieser Prozess lastet die CPU zu gut 99 % aus, so dass nichts mehr geht. Mein Wissen ist an dieser Stelle leider zu Ende, da ich nicht weiß, wozu diese Datei benötigt wird und wie das ganze zusammenhängen könnte. Jedenfalls ist es so, dass ich den Rechner dann wieder zum weiterlaufen bringe, wenn ich diesen Prozess einfach beende, indem ich auch die Warnmeldungen bei diesem Eingriff einfach ignoriere. Spontan werden dann die von mir gewünschten Befehle und Programme wieder ausgeführt. Manchmal aber stellen sich sekundäre Probleme ein, wie z.B. das auf einmal die Soundkarte nicht mehr gefunden wir. Möglicherweise hängt dieses aber mit dem harten Beenden des Prozesses zusammen. Kennt jemand die Zusammenhänge mit dieser Datei etc. und welcher Fehler könnte dabei vorliegen bzw. wie kann ich das Problem beseitigen? Grüße von Frank

Antwort 1 von kaxmanfred11

Entweder löst das hier dein Problem http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1295.html

oder ein Virus verursacht dieses Problem. in welchen Ordner steht die svchost.exe?

Antwort 2 von sv-help

Hallo kaxmanfred11,

vielen Dank für Deine Antwort und Lösungsvorschläge. Die Datei befindet sich mit gleichen Namen an zwei Orten auf meinem Rechner:

1. c \windows \system32
2. c\ windows \SoftwareDistribution \Download\84e71eaea11258afcace4e790f6b073745

Antwort 3 von Alex007

Zitat:
Wichtig: Die Datei "svchost.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei svchost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager.



http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html

Antwort 4 von sv-help

Hallo kaxmanfred11,

Du hast mir sehr wahrscheinlich mit deiner Lösung sehr geholfen. Das Problem taucht vorerst nach dem Start meines PC's (bisher 4 Versuche) nicht mehr auf. Ich habe den automatischen Zugriff wie beschrieben beendet und siehe da, svchost.exe blockiert nicht mehr zu 99 % mein System.

Deine Antwort war sehr gut!
Ein Virus war deshalb wohl nicht mein Problem.

Viele Grüße Frank

Antwort 5 von kaxmanfred11

hi,

hier 2. c\ windows \SoftwareDistribution hat die nichts zu suchen, deshalb würde ich die da raus löschen.