Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

PC friert nach ca. 5 min ein.





Frage

HILFE Ich habe vor kurzem VISTA auf meinem PC installiert und alles lief gut. Da ich mehr Leistung wollte entschloss ich mich meinen PC etwas aufzurüsten. HIS ATI Radeon 9800 pro durch Palit Gforce 7600GT erstetzt. Intel Pentium 4 2.4 GHz durch Intel Pentium 4 3.0 GHz ersetzt. Nun fährt mein PC recht schnell hoch, friert aber nach ca. 5 min ein. Zuerst dachte ich mein Netzteil sei zu schwach und habe ein anderes eingebaut, doch im Bios wird mir folgendes angezeigt: CPU Temperatur 40 - 47° (also glaube ich nicht dass es am Netzteil liegt) Zu meinem Pc. 1024 DDRam PC3200 PS4800d-x Motherboard von ASUS 2 Festplatten 80 und 160 GB 350 W Netzteil mit 26 A auf dem 12V (im Bios wird angezeigt 5.57 V 3.35 V und 12.7 V) CD Brenner DVD Brenner Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.

Antwort 1 von DonMartin

hoi,

350 Watt?? Für ein P4 3.0 Ghz und eine 7600GT?? o_O Datt is aber hart für das Netzteil. Bei den vielen Komponenten die auf der 12 Volt leitung liegen, is dein NT deutlicht zu schwach.

So 450 Watt und ausreichend leistung auf allen Leitungen wäre hier die lösung.

bye,
Andi

Antwort 2 von Mario_VI

Danke für den Tipp

Ich werde mir morgen ein Netzteil mit 550 W kaufen und werde nacher hier berichten ob es nun funktionniert.

Antwort 3 von Mario_VI

Habe mir nun ein 550W Thermaltake Netzteil gekauft und eingebaut.

Leider ist das Problem immer noch da.

Habe umsonst über CHF. 100.- ausgegeben.

Hilfe. an was kann es sonst noch liegen?

Antwort 4 von Poison

Teste mal die Speicherriegel mit Memtest oder einem ähnlichen Tool.
LG Poison

Antwort 5 von Mario_VI

Gibt es ein Tool mit dem ich die Riegel unter Windows testen kann?

Antwort 6 von Poison

Antwort 7 von Mario_VI

Vielen dank, werde ich gleich mal testen.

Antwort 8 von Mario_VI

Im Moment stürtzt meim System nicht mehr so schnell ab. Erst wenn ich z.B. 3dmark05 starte stürtzt er beim dritten Test ab.

Der Asus PC Probe zeigt mir folgende Resultate beim Leerlauf (kein Programm gestartet):

CPU Temperature: 48 C
MB Temperature: 42 C
CPU Fan: 3857

+12V = 12.281
+5V = 5.08
+3.3V = 3.312

VCore = 1.617

Antwort 9 von Poison

Auch den Arbeitsspeicher mit Memtest testen ;-))
LG Poison

Antwort 10 von Mario_VI

Der Memtest zeigt 0 Errors an.

Jetzt stürtzt er nur noch beim dritten Test von 3dmark05 ab.

Und im Game "Test Drive" zeigt mir der PC einige Grafikfehler.

P4S800D-X Asus (Oben habe ich mich verschrieben).

Könnte es auch an der Festplatte liegen?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Antwort 11 von Penorek

Ja, es kann auch an der Festplatte liegen. Bevor Du eine neue kaufst, gehe auf die Herstellerseite der Festplattenhersteller und downloade die entsprechenden Überprüfungstools.
Ich denke eher Dein OS hat ne Macke.
Versuch doch mal mit einer Live-CD den Rechner zu testen.

Penorek

Antwort 12 von geomec

@Mario

Du hättest dein Geld besser in mehr Arbeitsspeicher investieren sollen.
1024 MB ist unter Vista echt nicht der Hit - kein Wunder, dass diverse Anwendungen zicken.
2048 MB wären angesagt. Vista interessiert sich nämlich viel mehr für den RAM als für die CPU......

Antwort 13 von Robbe

Zitat:
Und im Game "Test Drive" zeigt mir der PC einige Grafikfehler.


Wenn Du massive Geometriefehler hast, liegt es NICHT an der Grafikkarte. Das Spiel hat nen blöden BUG. Einfach STRG+ALT+ENTF drücken, (um auf den Desktop zu kommen) und dann wieder zurück ins Spiel. Dann läuft DAS wenigstens schonmal wieder ;)

Robbe

Antwort 14 von emanuel

Lade dir mal vom knopper.net die neu Live CD runter und schau mal ob knoppix 5.1.1 dein Pc problemlos startet.
Dort siehst du etwas mehr Infos beim Start über deine Hardware [esc]

Gruss

Antwort 15 von emanuel

überprufe auch mal ein BIOS (default einstellungen)
eventuell hast du auch Probleme mit unterschiedlichen
RAM-Bausteinen (anderer Hersteller), was uns mal in Geschäft passierte.
Gruss

Antwort 16 von Mario_VI

Ich bedanke mich bei allen ganz herzlich für die Hilfe.

Es lag am BIOS.

Da ich meinen PC im Vista nicht in den Energiesparmodus setzten konnte und immer ganz herunterfahren musste, habe ich das Bios aktualisiert.

Und das war eben das Problem.

Die letzten zwei Bios Versionen für das P4S800d-x Motherboard sind nur beta Versionen (Obwohl Sie auf der offiziellen ASUS Seite angeboten werden.

Nun habe ich die 1005 Bios Version und alles funktionniert bestens. (Ausser dass ich den PC immer noch ganz heunterfahren muss).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: