Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Printserver Drucker druckt nicht





Frage

Hallöle, in einem Netzwerk (WinXPprofSP2) ist ein Printserver eingebunden. Nun hab ich die IP des PS gefunden und kann auch ins Printservermenü. Dort wird mir ein angeschlossener Drucker als online gezeigt. Jedoch wird trotz installiertem Druckertreiber nichts gedruckt. In dem Netzwerk hat der Router die IP 192.168.0.1 Die Rechner: IP 192.168.0.XX Subnetz 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1 bevorzugter DNS Server 192.168.0.1 Der Printserver: IP 192.168.0.100 Subnetz 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1 bevorzugter DNS Server 192.168.0.1 Kann es an den Gateway bzw. DNS-Server Einstellungen liegen das ich nicht drucken kann? Trage ich bei einem Rechner unter bev. DNS-Server nichts ein, bleibt dieser Rechner Offline. thx4 Penorek

Antwort 1 von der-bettler

beschreibe mal wie du den treiber des druckers installiert hast

mfg der-bettler

Antwort 2 von Penorek

Das habe ich nach einer Anleitung aus dem Internet gemacht. Der Drucker ist von HP Laserjet 1200 glaube ich. Der Treiber war unter den Windows "mitgebrachten" dabei.

..Drucker hinzufügen/Lokaler Drucker (Hacken raus bei Plug and Play)....

Wäre es sinnvoll dem P-Server und einem Rechner die IPs automatisch beziehen zu lassen?

Gruß

Penorek

Antwort 3 von der-bettler

Zitat:
Wäre es sinnvoll dem P-Server und einem Rechner die IPs automatisch beziehen zu lassen?




geh mal in die eigenschaften des druckers und sag was unter dem reiter "anschlüsse" steht

mfg der-bettler

Antwort 4 von Penorek

Das ganze Netzwerk steht leider woanders. Ich hatte alles mögliche versucht. Unter anderem auch den Drucker über "netzwerkdrucker" hinzufügen versucht. Hatte dann die IP vom Printserver eingegeben. Das aushandeln welcher Drucker druckt sollte ja der Server übernehmen.
Unter Anschlüsse stand glaube ich die IP des P-Servers.
Bin mir da nicht 100 prozentig sicher.
Kann ich aber morgen posten.
Was sollte denn dort stehen?

Dank für die Mühe zu dieser Zeit.

Penorek

Antwort 5 von Penorek

Hi Morten,

jetzt klappt alles. Ich wußte das der Drucker am Server auf Port 2 angeschlossen war. Hatte aber immer Port 1 installiert.
Ich dachte der Rechner benötigt ein Standardport und den Rest regelt der Printserver......

"nu is allet schau"

allerdings hab ich auf den anderen Rechnern nichts hinbekommen. Alle Rechner greifen jetzt auf Rechner X (geht) zu und drucken über diesen.

Ziel erreicht...

MfG

Penorek

Antwort 6 von der-bettler

Zitat:

Ziel erreicht...

das ist gut
Zitat:

allerdings hab ich auf den anderen Rechnern nichts hinbekommen. Alle Rechner greifen jetzt auf Rechner X (geht) zu und drucken über diesen.


allerdings wurde damit der printserver ab absurdum geführt
so wie du es nun realisiert hast brauchst du keinen printserver
sondern hättest den drucker auch gleich an einen pc schließen können *gg*


mfg der-bettler

Antwort 7 von riese

mit einem ferrari zum einkaufen.

warum nicht !?


adam

Antwort 8 von Penorek

Zitat:
allerdings wurde damit der printserver ab absurdum geführt


Na ganz so ist das nicht. Der Drucker ist so blöd verortet, das er da wo er steht nicht weg kann. Desweiteren hatte ich nicht genug Zeit die anderen ordentlich einzubinden. Das wird also noch gemacht.
Desweiteren hängt da noch ein alter Laserdrucker (A3) dran der wieder fit gemacht wird. Der dient dann als Ersatz wenn das Haupt all/in/one-Gerät mal ausgetauscht werden muß.
Und dann kommt da noch ein alter Drucker dran um den Toner aufzubrauchen. Der fliegt danach weg.
Das nur der Vollstängigkeit halber.....

Zitat:
Ziel erreicht...


ich hätte besser Teilerfolg schreiben sollen

Penorek

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: