Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

2 Spalten zusammenführen





Frage

Moin, ich habe 2 Spalten A und B die gleich lang sind, aber in beiden Spalten gibt es sporadisch leere felder. Nun möchte ich dass die spalte C der spalte A entspricht, und für die zeilen für die es in A keinen Wert gibt, soll dann der Wert aus B in C geschrieben werden. Wenn es weder in A noch in B einen eintrag gibt, soll c dementsprechend auch leer bleiben, ich will also im prinzip nur die spalte A mit den daten von B "füllen". hat mir jemand ne (möglichst simple) Idee wie ich das realisieren könnte? gruß 1Mik1

Antwort 1 von riese

=WENN(A1=0;B1;A1)

adam

Antwort 2 von achim_13086

Hallo Mik,

in solchen Fällen wende ich in der Regel folgende Lösung an:

Der Einfachheit halber unterstelle ich die Zeile 2 als Beginn der Spalten A - C .

Die folgende Formel steht danach in Zelle C2 .

" =WENN(ODER(A2>0;A2<>"");A2;B2) "

Danach die Formel soweit nach unten kopieren, wie sie benötigt wird.

In der " Oder-Abfrage " werden im ersten Teil Zahlenwerte geprüft und im zweiten Teil Textinhalte abgefragt.

Ich hoffe, mein Vorschlag hilft Dir das Problem zu lösen.

Gruß
Joachim

Antwort 3 von 1Mic1

Danke! hab mir mal den code von achim geschnappt und läuft prima

Mic

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: