Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte formatieren unter xp





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe mir 2002 einen Laptop gekauft und da was xp Home drauf ich habe vor 14 Monaten meinen Laptop 2x ausgeliehen und mein Problem ist das ich Vieren drauf hatte die sind weg gott sei dank aber einer meiner Bekannten hat mir xp Profesionell draufgespielt und ich wollte jetzt meinen Laptopp neu formatieren da er des öfteren Abstürz je nach Wetterlage und keiner von beiden hat mir irgendwas draufgespielt was kann ich machen damit ich meinen Computer wieder gescheit zum Laufen bringe. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar Gruß Frank

Antwort 1 von hrhr

sers, also bei dem lapi sollten mindestens 2 cds beigewesen sein.

1. Windows CS (Product recovery CD oda sowas)
2. Drivers& Utilities CD

stell im bios ein, dass zuerst von CD gebootet wird
dann deine Windows CD rein und von dieser starten (nicht aus windows raus)
im XP setup löschst die bestehende partition und erstellst ne neue - im nächstn schritt das format auswählen - warten.

nachdem soweit alles fertig ist, und du am neuinstallierten system angemeldet bist, nimmst deine Drivers CD zur hand und installierst von dieser alle benötigten treiber - am besten mitm chipsatz anfangen - agp controller - graka - soundkarte etc pp.

dann noch deine programme die du brauchst - fertig is das neue system :)

lg hrhr

Antwort 2 von Licmeth

Hi!
Eigentlich kann ich hrhr nur zustimmen. Aber ich hab noch ein paar "Ergänzungen" ;-P

1. Theoretisch brauchst du deine alte Partition nicht zu löschen und neu zu erstellen, sondern sie einfach nur als Installationspartition für dein windows angeben.

2. Da es sich bei der Windows-CD, die bei deinem Laptop bei war, vermutlich um eine Recovery-CD handelt, brauchst du die Treiber im Allgeimenen nicht manuell nachzuinstallieren. Die müssten schon alle mitinstalliert werden.
Ansonsten wird Windows schon nach treibern schreien. Dann einfach die 2. CD einlegen und immer brav auf "Weiter" klicken.

mfg Licmeth

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: