Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Bandbreite 6000 Hardwarevorraussetzungen





Frage

Seit der Umstellung zur Bandbreite 6000 wird meine Internetverbindung immer wieder unterbrochen. Kann dies an meiner PC Hardware liegen oder an dem fast 15 Meter langem Kabel zwischen Modem und Splitter( Starterbox)? Modem ist laut Hersteller für diese Bandbreite geeignet.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

also am Kabel liegt es nicht..das klappt.habe ich auch....

Mach doch bitte mal Angaben zur Hardware.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Wärmflasche

Also ich weis nicht viel über meinen Rechner. Bei dem Modem handelt es sich um das Arcor Speed Modem 50 Z, habe einen 1,15 Ghz Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß Sandra

Antwort 3 von Tele-ITSE

Hallo,

welche DSL-Geschwindigkeit hattest du vorher?

Man muss bei der DSL-Geschwindigkeit die Dämpfung der Leitung von der Vermittlungsstelle bis zum DSL-Modem beachten. Bei der Dämpfung gibt es zwei verschiedene "Arten": die rechnerrische und die tatsächliche Dämpfung. Wenn man jetzt DSL neu beauftrag oder ein Upgrad wie bei dir beauftrag, so prüft der Betreiber, wie z.B. Arcor, seine rechnerrischen Dämpfungswerte deines Anschlusses, ob deine DSL-Leitung 6000ener fähig ist. Aber, was beim rechnerrischen Wert nicht beachtet wird, sind die Beschaffenheiten der Leitung (Alter, Anzahl der Adern, wie viele DSL schon darüber laufen usw.). Es kann dann vorkommen, dass der Betreiber zwar von seinem System her DSL 6000 buchen kann, aber bei seinem Kunden es oft zu Verbindungsabbrüchen kommt, weil die tatsächliche Dämpfung zu hoch ist. Für DSL 6000 darf die tatsächliche Dämpfung übrigens nicht höher als 18dB Download sein.

Ich würde an deiner Stelle bei Arcor mal anrufen, dass die die Leitung mal durchmessen sollen und notfalls wird ein Techniker zu dir kommen und deine Leitung umschalten so fern es geht, andernfalls wird dein DSL halt auf 3000 heruntergedrosselt.