Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

abgerundete Boxen mit css





Frage

Hallo, ich will auf einer Seite mit css statt der eckigen, Boxen mit abgerundeten Kanten haben. Wie erreiche ich das? Gibt es dafür eine Border-Eigenschaft? Gruss

Antwort 1 von derpfleger

Es gibt die Eigenschaft
-moz-border-radius
, die leider im IE6 noch nicht funktioniert (weiss jemand ob es mit dem IE7 geht?).
Nachzulesen hier: bei CSS4You.

Wenns denn jetzt schon überall funktionieren soll, gibt es auf Selfhtml eine Bastelanleitung dazu: hier nachzulesen.

Gruß derpfleger

Antwort 2 von greg68

Vielen Dank!

Den 2. Link kannte ich schon. Hab gedacht es gäbe einfach eine Border-Eigenschaft (für jeden Browser).

Antwort 3 von rfb

ist - soweit ich weiß - für CSS3 vorgesehen, bei der Entwicklungsgeschwindigkeit des IE wird der es 5-10 Jahre nach der Veröffentlichung von CSS3 auch können.

Antwort 4 von CSSler

Hallo greg68,

schau dazu mal auf der Seite von Stu Nicholls,

hier sieht man eine Möglichkeit wie man reine CSS-Boxen ohne Images darstellen kann. Die sogenannten "Snazzy Borders".
Das sollte in jedem Browser funktionieren.

http://www.cssplay.co.uk/boxes/snazzy.html

Gruß

CSSler

Antwort 5 von derpfleger

@CSSler: interessanter link, die Methode kannte ich noch nicht, danke.

Gruß Heiko

Antwort 6 von rfb

nette Idee, in der Tat, aber derartig viel inhaltslose Elemente im HTML stören mich dich sehr.
Außerdem brauch ich nur eine Zoomstufe nach oben zu wechseln und schon erinnern mich die "runden Ecken" an die Pixelgrafiken auf meinem ersten Computer in den 80ern.

Antwort 7 von derpfleger

@rfb: womit wohl bewiesen wäre, daß du mit Opera surfst :-)

Im Firefox ist mir dieser Effekt nicht aufgefallen, liegt wohl an der speziellen Zoom-Methode des Opera, der auch grafische Elemente/Bilder mitzoomt.

Dann gibts wohl die eierlegende Wollmilchsau erst mit CSS3...

Gruß Heiko

Antwort 8 von rfb

@Heiko:
juist!

Aber IE7 soll angeblich ähnlich zoomen (hab gerade keinen zur Hand um das zu testen)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: