Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Umwandlung von externer usb-Platte auf interne Ide-Platte





Frage

Ich habe eine gebrauchte interne Festplatte gekauft, die sich zwar partitionieren aber nicht NTFS-formatieren lässt. Diese Festplatte ist zuvor als externe Festplatte über usb benutzt worden. Kann es sein, dass sie deshalb nicht direkt formatiert werden kann? , dass im ersten Sektor irgendwas blockiert ist? ? Der Verkäufer beteuert glaubhaft, dass sie zuvor problemlos gelaufen ist. Was ist zu tun?

Antwort 1 von ralfb

wie hast Du den partitioniert ...und wie versuchst Du zu formatiern?

über die XP-Datenträgerverwaltung?
oder XP-CD?

und wie gross ist die Platte?

Antwort 2 von payoj

hallo, danke für Zuwendung

- partitioniert über XP-Datenträgerverwaltung ja.

- formatieren über XP-Datenträgerverwaltung auch

- Platte hat nur 20 GB - für Schule reicht das.

Antwort 3 von harrrharrr

Nur 20 GB = alt? Bei eBay gesteigert? Verkäufer versichert glaubhaft...bla bla bla?

Ich glaube die ist im Himmel...

Gruß
harrr

Antwort 4 von ralfb

und was für eine Fehlermeldung kommt beim formatieren?

Antwort 5 von payoj

keinerlei Fehlermeldung es sei denn vielleicht nach Stunden - habe darauf nicht gewartet

es hört sich immer so leicht nach einem Rucken an im Rechner - nichts weiter - die Platte wird warm

Antwort 6 von harrrharrr

Zitat:
es hört sich immer so leicht nach einem Rucken an im Rechner

alles klar oder?
Starte deine Rechner mit ner Win98 oder DOS Startdisk, gib format c: ein, dann bekommst du die fehlerhaften Sektoren gezeigt, falls sich überhaupt noch was bewegt...

Gruß
harrr

Antwort 7 von ralfb

das hört sich tatsächlich nach massiven Sektorproblemen an :((

Aber vieleicht hast mit DriveFitnessTest:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT

...Glück und bekommst die Platte mit einem LowLevelFormat wieder flott

Oder Du schaust beim Hersteller nach entsprechendem Tool. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer IBM-DTLA / 30GB, die seit der Rosskur mit diesem Formatierungstool wieder problemlos löpt

Das Proggi muss im Realmode über Diskette oder CD-Image booten und legt dann los...

viel Glück
Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: