Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Olympus FE170: 2816x2112 HQ o. SHQ?





Frage

Hallo, ich habe eine Olympus FE170 Digitalkamera. Jetzt habe ich für die Bildqualität 2-mal die Einstellung 2816 x 2112 als High-Quality (HQ) 2816 x 2112 als Super-High-Quality (SHQ) Beide Einstellungen sollten doch 6 Megapixel ergeben. Wenn ich HQ einstelle kann ich mit 1GB Speicher etwas über 600 Bilder schießen, mit SHQ nur noch etwas über 200. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen. Im Begleitmaterial finde ich keine Erklärung. Gruss gregor

Antwort 1 von Usefull-User

Hallo Greg!

Liegt wahrscheinlich an der sog. Farbtiefe, also der Darstellung der maximalen Anzahl der Farbtöne.So wie Du auf deinem PC einen 16 Bit / 32 / BIT Darstellungsmodus einstellen kannst läuft es in deiner Kamera genauso ab.Ein höherer Farbtiefenwert erhöht natürlich nicht nur die Farbtreue und somit die Bildqualität sondern auch den erforderlichen Speicherplatz, je nach Höhe, ganz beträchtlich.


Grüßchen.....:-)

Antwort 2 von jofischi

hallo,
bin da anderer Meinung. Der Sensor der Kamera unterstützt immer den gesamten RGB-Farbraum, also 16,...Millionen Farben. Bei der High und SuperHigh Quality wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um unterschiedliche Kompressionsraten bei jpg.-Bildern handeln. SuperHigh benutzt eine niedrige Kompressionsrate, was die Bildqualität verbessert. Oder (siehe Handbuch) es wird sogar im tif-Format, also unkomprimiert gespeichert.
Fischi