Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dateiendungen fehlen





Frage

Beim Versuch Windows XP anhand der Installations-DVD einen Update zu unterziehen kommt folgende Fehlermeldung: Datei kann nicht gelesen werden. Legen Sie bitte die Windows DVD ein. Das Problem liegt im Ordner I386. Es fehlen einfach die Dateiendungen bzw. sie sind nicht sichtbar. Wenn man sich die DVD ganz normal im Explorer anschaut sind alle Dateiendungen vorhanden. Ich kann somit Windows XP nicht updaten. Habe auch versucht den Ordner auf eine andere CD-Rom zu kopieren und von da aus diese Daten einzuspielen. Ohne Erfolg. Vielleicht habt Ihr eine Idee. Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von Flintstone

@ orbi,

ich lasse mich zwar durchaus eines Besseren belehren, aber mein XP passte noch auf eine CD. Weiterhin kann ich diese CD eigentlich nur dazu benutzen, den Rechner auf das Herstellungsdatum dieser CD zu 'downgraten'.

Was willst du da worauf updaten und wie bist dabei vorgegangen?

Gruß
Fred

Antwort 2 von orbi

Hallo,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und möchte hiermit mein Problem nochmals schildern.
Es gibt ja bekanntlich zwei Optionen um Windows Xp Home von der Installations-Dvd zu Installieren, Neu-Installation oder Update.
Meinen Versuch ein ´Update´ , mithilfe der Windows XP Dvd, auf mein bereits Installiertes Xp Home zu Installieren ist aus folgendem Grund gescheitert: das ´Update´ funktioniert bis zu dem Punkt einwandfrei wo bestimmte Dateien nicht gelesen werden können da angeblich die Dateiendungen fehlen.
Ein Beispiel hierzu: die Setupdatei catsrv.dl_ (befindet sich im Ordner I386), wird benötigt. Fehlermeldung: Datei kann nicht gefunden werden. Legen Sie die Windows XP Home Dvd ein.
Im Öffnen-Fenster wird nur die Datei catsrv dargestellt ohne .dl_
Wenn ich mir die Install-Dvd im Windows Explorer anschaue sind alle Dateiendungen vorhanden, was auch logisch ist. Ich habe auch keine Möglichkeit im Öffnen-Fenster im Setup den Dateityp einzustellen, da diese gesperrt ist. Sind hier vielleicht die Administratorrechte falsch vergeben, die es nicht zulassen Windows Xp zu Installieren bzw. einen ´Update´ durchzuführen? (Anm.:Ich bin Alleinnutzer meines PC´s)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: