Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie Windows Logon-Datei wiederherstellen ? (verzweifelt ...!)





Frage

Hi, absolute Katastophe: Stehe 3 Tage vor dem Examen und benötige ganz dringend Word-Dateien von meinem PC. Heute Morgen Virus ... jetzt startet Windows nicht mehr. Wer weiß Rat? Das ist geschehen: - Antivir meldete Virus TR/WLHack.A in der Datei ...system32/winlogon.exe - hatte noch nie einen Virus und habe daher die Datei zunächst "in Quarantäne" geschoben. Die Virenwarnung kam immer wieder. Dann habe ich die Datei gelöscht. Auch dann kam die Virenwarnung immer wieder. - Dann war ich genervt und habe den PC ausgestellt. Bei Neustart bricht die Startroutine ab: Es hat etwas mit dem Systemprozess "Logon" zu tun. Wie könnte man das lösen? 1. Word-Datei kopieren Wie kann ist ersteinmal die Word-Dateien vom PC auf Diskette bringen und dann auf PC meiner Freundin ausdrucken? Bin unter DOS sehr unerfahren. ´habe das Verzeichnis nicht gefunden und kenne auch nicht den Befehl zum kopieren. 2. Win-"Logon"-Datei wiederherstellen? Kann ich die Logon-Datei (was auch immer das ist ...) einzeln wiederherstellen? 3. Windows "drüberinstallieren"? Kann ich notfalls Windows komplett drüberinstallieren? Die Win-XP CD wollte nicht starten. Wie stelle ich das an? 4. Alternativen? Gibt es Alternativen? Das Wichtigste ist es erst einmal die Word-Dateien zu bekommen! Besten Dank! Monsterchen

Antwort 1 von Mickey

Du hast deine winlogon gelöscht, die der Anmeldedienst von Windows ist. Dein Virus soll lt. einem aktuellen Thread hier eine Antivir Falschmeldung sein.
Ich denke dir bietet sich erstmal eine XP Reparatur an.

Edit: siehe auch die SN News

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Hamburgmonster

Ja, ist wohl kein wirklicher Virus.

Wie stelle ich das aber mit der Reparatur an? Bekomme das (wie oben beschrieben) nicht hin ...

Kann ich nur die Logon-Datei wiederherstellen?

Sorry, bin völlig durch den Wind ... angesichts Examen und 3 Tagen ...

Antwort 3 von Mickey

Sofern es deine XP Version unterstützt:
Mit der Original CD, im Bios die Bootreihenfolge auf CDRom ( First Boot Device ) umstellen, Bios abspeichern, CD einlegen, und Rechner neu starten.
Setup starten und bei der Willkommensmeldung auf Enter, um die XP Installation zu starten, der Assistent sollte melden dass er eine Version von XP gefunden hat und er diese überschreiben oder reparieren kann.
Im Menü durch Drücken der Taste R die ausgewählte Installation reparieren wählen, die vorhandenen Daten sollten erhalten bleiben.
Grafikkarten- und Monitortreiber kannst du evtl. neu installieren.

Edit: sofern du überhaupt XP nutzt, sorry. Bei W2K könntest du auch "die letzte bekannte funktionierende Konfiguration im Bootmenü versuchen.
Bei 9x oder ME poste nochmal.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Usefull-User

Hallo Monster!

Die Trojanermeldung ist ein Programmfehler von ANTIVIR und sollte demnächst, mittels Update, behoben sein.
Die Datei -Winlogon.exe- ist für den An- und Abmeldevorgang zuständig und normalerweise nicht lösch- veränderbar (=> Schreibgeschützt)!
Sollte Dir das gelungen sein so hilft eigentlich nur noch eine Windows-Reparaturinstallation am besten weiter (=> Anleitung, siehe hier im Forum / Archiv)
Solltest Du Probleme mit dem Zugang haben versuche es doch ´mal mit dem sog. abgesicherten Modus, d.h. am Start mit der F8-Taste in diesen o.g. Modus gelangen und von dort aus weiter operieren.


Grüßchen....:-)

Antwort 5 von Lutz1965

Antwort 6 von Hamburgmonster

Danke für eure Hilfe!

Ciao
Monsterchen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: