Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

ACCESS Poblem





Frage

Hallo Access Spezialist mein Problem: Ich habe eine .mdb Datenbank die letztes Mal Abgespeichert wurde im Jahre 2000. Wenn ich diese datei mit Access 97 und 2003 öffne erhalte ich diese Meldung: Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um das Objekt ....Dateiname.mdb zu bearbeiten. Bitten Sie den Systemadministrator oder die Person, die das Objekt erstellt hat, Ihnen die entsprechende Berechtigung zuzuweisen. Hat diese Datenbank einen Schreibschutz? Kann ich diesen Schreibschutz mit einem Programm öffnen. Danke für die Antworten Gruss Alex

Antwort 1 von hikE

hast du die datenbank selbst erstellt?
wenn ja, unter welchem usernamen / eigentümer?

es könnte auch eine fehlermeldung vom betriebssystem sein. Ich vermute mal, dass letzteres zutrifft.

Beispiel für eine solche BS-Fehlermeldung: PC win95 speichert Access DB - Eigentümer ist der imaginäre (z.B. vor Jahren in office voreingestellte) User "Schnabeltier".

Win95 interessiert sich nicht für die Eigentümer-Namen, Win NT oder (win)2000 hingegen nehmen das sehr genau.

Zwischen (Jahr)2000 und (Jahr)2007 erfolgte vielleicht ein Transfer der Datenbank auf Rechner mit Win NT oder (win)2000. NT kennt kein "Schnabeltier" und der eingeloggte NT-User "Ichpersönlich" ist nicht "Schnabeltier" => NT verweigert Zugriff, nicht Access.
Dazu würde dieser "Administrator" und Berechtigungs Blabla passen.

Hier würde helfen, sich als Administrator am NT oder (win)2000 Rechner anzumelden und die Eigentumsrechte an der Datenbank so zu machen, dass der User "Ichpersönlich" das Eigentum von "Schnabeltier" übernehmen kann. oder aber, den User "Ichpersönlich" berechtigen, mit der DB zu arbeiten.
---
Falls es nicht am zwischenzeitlichen Wechsel des Betriebssystems liegt, müsste etwas mehr info über die Datenbank rüber kommen:
- wem gehörte sie vorher?

Gruss hikE

Antwort 2 von Locke

Hallo,
erstelle mal eine neue Datenbank. Dort gehst Du auf importieren, sucht die alte Datenbank und wählst einfach alles aus.
Die Startoptionen usw. musst Du halt wieder manuell einstellen.

Gruß
Locke

Antwort 3 von accessalex

hallo hike und locke

die datenbank wurde vor einigen jahren erstellt und der eigentümmer kenne ich auch nicht. habe das von locke getestet und geht nicht.

vormal mal besten dank den beiden. probiere noch die eigenschaften mit dem admin aus. evtl. fruchtet dieses.


danke für die unterstützung!

gruss alex

Antwort 4 von Springmaus

Hallo Alex,

die Datenbank ist vermutlich nicht Deine eigene und Du hast auch keine Berechtigung den Code zu lesen?

Wenn es nur ein Versionsproblem gewesen wäre, dann hätte der Import funktioniert. Ist es eine von einer anderen Person geschützte Datenbank, dann kann und darf Dir hier niemand helfen die Datenbank zu knacken. Es sei denn sie beinhaltet Deine eigenen Daten. Dann darf Dir geholfen werden Deine Daten auszulesen, mehr aber nicht.

Also schreib nochmal um was für Daten es sich handelt, wenn Du meinst berechtigten Zugriff auf die Daten zu haben.

Gruß Marie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: