Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Srollbalkenfarben werden ignoriert





Frage

Hi Leute ich hab mal wieder ein kl. Problem in diese Seite: http://wif-band.de/test/history/2003.html habe ich eigentlich eine CSS Datei eingebunden: http://wif-band.de/test/style.css Das funktioniert auch alles soweit, nur die scrollbalken-farbangaben werden irgendwie ignoriert? weiss jemand woran das liegt? mfg manwe

Antwort 1 von Supermax

SelfHTML sagt dazu: "...Der Internet Explorer 6 interpretiert die Angaben im Seite standardkonformen Modus nur dann, wenn Sie diese für html anstatt body definieren - sie sollten diese Angaben daher wie im obigen Beispiel für beide Elemente machen..."

Die scrollbar- Attribute sind eine nicht standardkonforme MS-Eigenheit, und sollten ohnehin vermieden werden.

Antwort 2 von manwe

Ich versteh nicht ganz was mit "html anstatt body definieren" gemeint ist..

aber bei opera hab ich das selbe problem

mfg
manwe

Antwort 3 von Supermax

definiere in deinem CSS statt des Selektors
body { ...

folgendes:
body,html { ..


Antwort 4 von manwe

Hi
hab ausprobiert, aber das hat leider nichts genützt.

Antwort 5 von rfb

im Klartext: diese Eigenschaft wird nur dann interpretiert, wenn der Browser im Quirksmodus ist, also wenn du keine oder eine fehlerhafte DOCTYPE-Declaration in die erste Zeile schreibst.

Im Quirksmodus versucht der Browser zu raten was du gemeint haben könntest mit deinen HTML- und CSS-Angaben. Das kann - wie bei den Scrollbalkenfarben - erwünscht sein, aber nicht alle Rateergebnisse werden dich zufriedenstellen.

Antwort 6 von manwe

Hi

vielen dank schonmal.
also ich hab jetzt den doctype in:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">;

geändert. im IE wird der scrollbalken richtig dargestellt.
in opera und firefox aber noch nicht. ????????

keine sorge die farben bleiben nicht so. (würde mich persönlich ja auch stören)

mfg
manwe

Antwort 7 von rfb

Der FF unterstützt den Unsinn auch gar nicht, für Opera müsstest du wohl noch die DOCTYPE ungültig machen, zB durch Entfernen der URL darin. Aber evtl. solltest du auch mal in die Opera-Einstellungen schauen, es könnte sein, dass du es einfach deaktiviert hast.

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragst du bitte SelfHTML oder Quirksmode.org.

Ich jedenfalls würde nicht um so eines banalen Effekts willen meine Seiten in den Quirksmodus schicken.

Antwort 8 von manwe

Komisch. aber ich hab auch einmal ein php-script die selben scrollbar-eigenschaften gegeben und dann die seite per iframe eingefügt... hat bei allen browsern einwandfrei funktioniert.
nur wenn ich jetzt die normalen html seiten damit einbinde funktioniert das nicht.

(habe die .html seiten auch mal in .php geändert... hat aber auch nichts genützt)

mfg
manwe

Antwort 9 von DeluxeStyle

im FireFox hat das sicher nicht funktioniert, da FF das einfach nicht unterstützt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: