Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

[CSS] div's nebeneinander - wie Tabelle





Frage

Hallo, ich bin's mal wieder.... Bei meiner [url=http://hpohnen.hp.funpic.de/seiten/ueber_mich.php][->] Homepage[/url] möchte ich Tabellen durch CSS ersetzen. Das ganze sollte so aussehen, wie auf der Chip.de-Startseite. Ich habe euch mal einen Screenshot gemacht, mit der Stelle, die ich meine: [url=http://hpohnen.hp.funpic.de/bilder/chip/screenshot.gif][->] Screenshot[/url]. Ich möchte, dass die Überschriften genau nebeneinander in einer Reihe sind. Nicht so wie im Moment auf meiner [url=http://hpohnen.hp.funpic.de/seiten/ueber_mich.php][->] Seite[/url] Gruß + Danke [u][b]Auszüge[/b] aus Quellcode (kann sein, dass es Mist ist):[/u] [url=http://hpohnen.hp.funpic.de/elemente/style.css][->] style.css[/url]: [code]#left { width: 50%; border:none; background-color:#99FFFF; float:left; } #right { width: 50%; border:none; background-color:#FFFF99; float:right; } [/code] - - - - - - [url=http://hpohnen.hp.funpic.de/seiten/ueber_mich.php][->] ueber_mich.php[/url]: [code]<div id="left"> <h3>Überschrift 1 links</h3> <p>INHALT 1</p> </div> <div id="right"> <h3>Überschrift 2 rechts</h3> <p>INHALT 2</p> </div> <div id="left"> <h3>Überschrift 3 links</h3> <p>INHALT 3</p> </div> <div id="right"> <h3>Überschrift 4 rechts</h3> <p>INHALT 4</p> </div>[/code]

Antwort 1 von Strg_Alt_Entf

Versteht ihr die Frage nicht?

Antwort 2 von rfb

Schon mal darüber nachgedacht, dass manche Menschen auch ein Leben außerhalb des SN kennen?

die Antwort auf deine Frage liegt doch nahe: gib den DIVs dieselbe Höhe

PS: du nutzt 2mal dieselbe ID - das ist nicht zulässig. Wenn du mehreren Elementen gleiche CSS-Eigenschaften geben willst nutze Klassen (und gib denen sinnvollere Namen als "left", Klassen und IDs sollen den Inhalt beschreiben, nicht das Layout)

Antwort 3 von Strg_Alt_Entf

Zitat:
Schon mal darüber nachgedacht, dass manche Menschen auch ein Leben außerhalb des SN kennen?

Entschuldigung tut mir wirklich Leid. Ich habe i.M. Ferien und da habe ich ganz vergessen, dass andere Menschen auch arbeiten müssen und sonstiges tun.
Das habe ich auch gemerkt -leider gibt es keine Löschfunktion.
Tut mir Leid!!

Jetzt zum Eigentlichen:

ist eig. logisch, deine Lösung. Danke! Nur das mit
<div class="left">INHALT</div>
funktioniert irgendwie nicht. Der Text wird unformatiert (ohne richtige Positionierung) angezeigt.

Dir noch einen schönen Abend!
Gruß

Antwort 4 von rabies

Klassen musst Du im CSS mithilfe eines Punktes ansprechen. Beispiel:

.left {
   irgendwas: wert;
}


--rabies.

Antwort 5 von rfb

vermute das selbe Problem wie rabies.

Zitat:
funktioniert irgendwie nicht.
ist eine ziemlich nichtssagende Problembeschreibung!

Antwort 6 von Strg_Alt_Entf

Vielen Dank!

Es funktioniert. Hatte in der style.css mal ein # oder garnichts davor, was natürlich falsch war.


Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: