Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

USB-Laufwerk wird kein Buchstaben zugewiesen!?





Frage

Hallo Ich bin am verzweifeln. Ich habe einen Chipleser USB2 mit 4 Laufwerken. Alle 4 Laufwerke werden erkannt sowohl im Gerätemanager als Laufwerk als auch in der Datenträgerverwaltung. Wenn man ein Chip reinsteckt, dann wird dieser in der Datenträgerverwaltung angezeigt, es wird jedoch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen! Wenn man dies von Hand tun will gibt's eine Fehlermeldung: "Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, da die Partition oder das Volumen nicht aktiviert ist. Starten Sie den Computer neu, um die P. oder das V. zu aktivieren." Andere Laufwerke wie Firewire oder Netzwerklaufwerke werden ohne Problem zugewiesen. Der Chipleser hat am Anfang (als der Computer neu war) auch funktioniert. Ich habe inzwischen einen neuen Kartenleser gekauft, bei dem genau dasselbe Problem auftritt. Sowohl an USB intern (auf Mainboard) als auch im Hub. Kann mir hier jemand helfen? Ich weiss, dass es viele Leute mit demselben Problem gibt.

Antwort 1 von franky1909

Hallo ! Versuche mal einen anderen USB-Port mit schon eingesteckter Karte oder die direkte Verbindung mit dem Gerät, wo Du die Daten aufgezeichnet hast. Höchstwahrscheinlich erkennt er das Volumen bzw. die Formatierung nicht richtig. Eventuell umtauschen. Auch ein anderes USB-Kabel könnte das Problem beseitigen. Frohe Ostern. Gruss Frank

Antwort 2 von pokayokero

Danke für Deinen Beitrag Frank. Auch noch frohe Ostern. Deine Vorschläge hab ich jedoch schon vor Monaten probiert. Hab das Problem aber nun fast zufällig gefunden (nach über 6 Monaten!!). Es liegt am Daemon Tools 4.0, das irgendwie auch noch SPTD installiert hat, um das virtuelle Laufwerk zu simulieren. Das habe ich zwar schon lange vermutet, wenn man jedoch Daemon Tools deinstalliert, geht der Registry-Eintrag von SPTD nicht weg. Falls also jemand da draussen dasselbe Problem hat (da gibt's wahrscheinlich sehr viele!), hier ist die Lösung: www.greatis.com/security/What%20is%20SPTD%23%23%23%23.sys.htm Man muss den SPTD einfach unbedingt vollständig löschen. Danach geht der USB wieder perfekt! Erstaunlich. Viele Grüsse.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: